Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftung bei Heimbewohner mit Weglauftendenz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Haftung bei Heimbewohner mit Weglauftendenz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnitaSchoene
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.06.05, 23:45    Titel: Haftung bei Heimbewohner mit Weglauftendenz Antworten mit Zitat

Sachverhalt:
Mein demenzkranker und gehbehinderter Vater (Pflegestufe 1, mit Rolatorwagen) hat Weglauftendenz. Er ist schon einige Male aus dem Pflegeheim unbemerkt ausgerissen und auf der Straße hingefallen. Wurde von Passanten gefunden und ins Krankenhaus geschafft, wo er schon bekannt ist.
Ich als bestellte Betreuerin wohne 150km weit weg und komme nur 1x pro Woche hin. Den Rücktransport aus Krankenhaus oder Ärtze etc. muß ich organisieren, da das Heim sich angeblich dazu nicht in der Lage sieht (Personalmangel).

Fragen:
Wer haftet hier für das Weglaufen?
Wer haftet, falls ein Unfall u.a. mit Dritten passiert (z.B. läuft in ein Kfz)?
Hinweis: Mein Vater hat z.Z. noch eine Privathaftpflicht.
Kann man mich haftbar machen oder bin ich hier als Betreuer " von amtswegen" versichert?

Danke im Voraus für die Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
severine de Vaud
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Informieren Sie die Privathaftpflicht, dass Sie betreuer des Vaters sind und lassen Sie sich die Deckung -bei Demenz- schriftlich bestätigen.Dann haftet die Versicherung-aber:
Sie brauchen dies schriftlich!
Dasselbe würde ich übrigens auch bei einer evtl. vorhandenen Rechtsschutzversicherung machen.
severine de Vaud
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Sie als amtlich bestellter betreuer sind übrigens auch versichert-bitte mal die Unterlagen beim Vormundschaftsgericht anfordern (via Bayr. Versicherungskammer sogar automatisch, glaube ich)
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 08:40    Titel: Re: Haftung bei Heimbewohner mit Weglauftendenz Antworten mit Zitat

AnitaSchoene hat folgendes geschrieben::
Kann man mich haftbar machen oder bin ich hier als Betreuer " von amtswegen" versichert?

Kommt auf's Bundesland an. In den meisten dürfte eine Sammelhaftpflichtversicherung für ehrenamtliche Betreuer bestehen. Fragen Sie doch einfach ihren Rechtspfleger oder die Betreuungsstelle, die auch bei weiteren Fragen helfen kann.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.