Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kann erleichterte Kündig. §573a im MV ausgeschlossen werden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kann erleichterte Kündig. §573a im MV ausgeschlossen werden?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flo2
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 09:58    Titel: Kann erleichterte Kündig. §573a im MV ausgeschlossen werden? Antworten mit Zitat

Mal eine allgemeine Frage: Ist es möglich, die erleichterte Kündigung des VM nach §573a BGB im Mietvertrag wirksam auszuschließen? Würde dazu der Satz reichen: "Die erleichterte Kündigung des Vermieters nach §573a BGB ist ausgeschlossen."?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Denke schon!
Mieternachteilige Zusatzklauseln sind meist unwirksam, aber VM-nachteilige sicher wirksam.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, daß dies rechtsgültig möglich wäre. Die Frage ist nur Warum sollte der Vermieter so etwas tun? Wer verzichtet schon freiwillig auf seine Rechte?
MfG
Lucky
Sterü
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 14:03    Titel: § 573a auszuschliessen Antworten mit Zitat

Hallo.
Hier ein Auszug einer Stellungnahme des Bundesministeriums der Justiz dazu :
Zitat:
Im Übrigen kann sich der Mieter vor missbräuchlichen Kündigungen des Vermieters dadurch schützen, dass er bei Vertragsabschluss mit dem Vermieter vereinbart, dass das Sonderkündigungsrecht des § 573a Abs. 1 BGB ausgeschlossen sein soll.
Dies ist gemäß § 573a Abs. 4 BGB zulässig, da der Ausschluss des Sonderkündigungsrechts eine zu Gunsten des Mieters von § 573a Abs. 1 BGB abweichende und damit wirksame Vereinbarung ist.
Gruß, Sterü
flo2
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Sterü.
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei mir (nach schlechten Erfahrungen) sogar den Eigenbedarf ausschließen lassen. Den VM hat es nicht gestört.

Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.