Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.07.05, 14:02 Titel: Mieter unbekannt verzogen - Was macht man da?
Hallo,
Mein Mieter ist normal und ohne Streit ausgezogen. Mir ist seine neue Adresse sowie Telefonnummer nicht bekannt. Weil aber noch einige Dinge offen sind (z.B. Noch keine Rückgabe der von ihm nachgemachten Schlüssel, Nebenkostenabrechnung usw.) kann ich keine Kontakt zu meinem ehemaligen Mieter aufnehmen. Dieser wiederum kommt kurz vorbei, wirft einern Brief (ohne Absender) ein, in dem er Rückzahlung der Nebenkosten mit einem Stichtag und Angabe seiner Kontonummer verlangt.
Wie gehe ich jetzt vor. Muß ich mich darum bemühen seine Adresse herauszufinden? Wie stehe ich rechtlich da? Mir liegt daran zu einem Abschluss zu kommen, nur kommt er nur mit mir in Kontakt nur ich nicht mit ihm.
Über eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt können Sie die neue Meldeanschrift Ihres ehemaligen Mieters herausbekommen.
Die Ihnen dafür entstehenden Kosten (Gebührenrechnung) können Sie bei Ihrem ehemaligen Mieter geltend machen.
Einfacher und kostengünstiger wäre es, die Adresse bei der Bank zu erfragen.
Selbst wenn die mit der Adresse nicht rausrücken sollten, kann man sie immer noch bitten, den Kontoinhaber anzurufen und zu bitten, sich bei Ihnen zu melden.
Nebelhörnchen:
geht das wirklich? Ich denke wegen Datenschutz, werden die nichts sagen.
Petra:
Sie haben mit der Nebenkostenabrechnung und Verrechnung der Kaution i.d.R. 2-6 Monate Zeit. In der Zeit wartet der Mieter auf sein Geld - und wird sich wohl irgendwann "richtig" bei Ihnen melden. Da Sie keine Adresse von ihm haben, kann er Sie kaum verklagen, da er Ihnen ja nicht die Möglichkeit gibt, zu erklären, dass Sie das Geld zum Neukauf eines Schlosses etc. benötigt haben _________________ Herzliche Grüße
FOC
Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
Ich würde die Forderungen des Mieters unbeantwortet lassen und auf ein Anwaltschreiben warten. Erst dann würde ich die Begleichung der Forderungen fordern.
Ich war mit sowas schon recht erfolgreich, allerdings in einem anderen Fall (hatte eine Geldbörse mit sehr viel Bargeld und einer Papierkarte der Bank, auf der lediglich die Kontonummer stand - wollte die Börse aber persönlich zurückgeben und habe deshalb von der Bank die Daten erfragt); ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.