Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Der ehemalige Vermieter hält die Kaution zurück
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Der ehemalige Vermieter hält die Kaution zurück

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
samurai
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 12:13    Titel: Der ehemalige Vermieter hält die Kaution zurück Antworten mit Zitat

Hallo,
habe ein sehr ärgerliches Problem!
Bin zum 01.03.05 aus meiner Wohnung ausgezogen und hatte die ganze Zeit als Mieter mit den Vermietern Konflikte vor allem am Schluß spitzten sich die Streitigkeiten zu, in deren Verlauf mir die Frau des Vermieters bereits androhte ich werde die Kaution nie wieder sehen!Bei der Wohnungsübergabe erstellte der Vermieter eine total pingelige Mängelliste und gab an er wolle z.B. Fensterputzer kommen Lassen.Auf einen Brief von mir im März mir seine weitere Vorgehensweise zu schildern hat er nicht reagiert und mir von 700 Euro Kaution bisher keinen Cent zurückbezahlt.Denke er wird abwarten ob ich rechtlich gegen ihn vorgehe!Wie lang darf er die Kaution zurück halten?
Da ich keinen Rechtschutz habe und meine finanziellen Mittel durch Arbeitslosigkeit knapp sind möchte ich ohne Anwalt klagen!Wie muß ich dabei Vorgehen?Wie wende ich mich an das Gericht und in welchem Zeitraum muß ich tätig werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wittenpower
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
am sinnvollsten ist es zum Mieterverein zu gehen. Hier ist u.a. eine rechtliche Beratung möglich. Für einen Jahresbeitrag von ca. 60 - 70 Euro vertreten sie dich auch gerichtlich und wenn du im Recht bist, dann würden sie auch einen Prozess für dich führen.
Dies ist meines Erachtens immer noch günstiger als selber zu klagen!!!
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 13:08    Titel: Re: Der ehemalige Vermieter hält die Kaution zurück Antworten mit Zitat

samurai hat folgendes geschrieben::

Wie lang darf er die Kaution zurück halten?

Der Vermieter darf sich 2 - 6 Monate Zeit lassen. Und darüberhinaus noch einen Betrag für evtl. Nachzahlungen aus Nebenkosten einhalten.
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

wittenpower hat folgendes geschrieben::
...und wenn du im Recht bist, dann würden sie auch einen Prozess für dich führen.

Der Mieterverein führt auch Prozesse bzw. vertritt den Mieter, wenn der Mieter nicht im Recht ist Winken
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch Mietervereine werden - wenn ich mich nicht irre - nur für zukünftige Streitigkeiten tätig...

- Warte 1/2 Jahr ab.
- Schicke dann mit Einschreiben eine Zahlungsaufforderung mit 2 Wochen-Frist an Deinen VM
- Nach 3 Wochen gehst Du zum Amtsgericht, und erklärst da zu Protokoll, dass
1. Du am ... ausgezogen bist
2. Der VM eine Kaution von ... plus Zinsen von Dir hat
3. Der VM die Kaution trotz Aufforderung vom ... nicht abgerechnet und ausbezahlt hat .

Das reicht.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.