Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.07.05, 03:02 Titel: Mahnverfahren von Privatperson
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe ner Bekannten 700 Euro geliehen, sie hat mir das schriftlich bestätigt auch das sie ab 1.01.2004 das Geld in Raten von jeweils 50 Euro zurück zahlt.
Naja, bei dem Schreiben ist es auch geblieben, habe bis heute keinen Cent von ihr gesehen.
Auf Anrufe und so reagiert sie nicht.
Jetzt wurde mir empfohlen ein Mahnverfahren? gegen sie einzuleiten. Kann mir jemand sagen was ich dabei genau machen muß? Muß ich da zum Amtsgericht? Wenn ja, zu dem wo ich lebe oder sie oder ist das egal? Wie hoch sind die Chancen das ich dadurch was erreiche? Und was ist mit den Kosten? Zahlt sie das oder bleibe ich darauf sitzen? Und wie ist es eigentlich mit Zinsen? Ab wann kann ich Zinsen verlangen und wie viel?
Ich weiß, ziemlich viele Fragen, seid gnädig mit mir!!!
Vielen Dank m vorraus!!!
Geh zum nächsten Schreibwarenhändler und beschaffe Dir einen „Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides“. Ließ das Ding gut durch, insbesondere die Rückseite und fülle alles ordentlich aus. Erkundige dich beim örtlichen Amtsgericht nach einem „zentralen Mahngericht“ (gibt es jetzt in einigen Bundesländern) und sende Deinen Antrag dort hin.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.