Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bettengeldberechnung nach dem Tode im Pflegeheim
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bettengeldberechnung nach dem Tode im Pflegeheim

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sds-wald
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 11.07.05, 16:57    Titel: Bettengeldberechnung nach dem Tode im Pflegeheim Antworten mit Zitat

Im Heimvertrag steht ausdrücklich das der Vertrag mti dem Tode endet. Dennoch berechnet das Pflegeheim Bettengeld bis zum Ende des Sterbemonats. Frage : ist dies rechtens ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreasHL
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.05, 17:22    Titel: ohne Antworten mit Zitat

Ja, wer bei meiner Mutter auch so.

Gruss

Andreas
sds-wald
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 11.07.05, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

also diese antwort reicht mich echt nicht. benötige hinweis auf rechstgrundlagen... bei sozhialhilfeempfängern z.b. zahlt das sozialamt diese leistung nicht, obwohl vertraglich die gleichen voraussetzungen gegeben sind (versorgungsvertrag, heimvertrag) weiterhin zahlt die pflegekasse auch nur bis zum todestag.. es gibt eine rechtsvorschrift die eine berechnung als rechsswidrig auslegt. leider ist mir entfallen, was festgelegt war (gerichtsurteil etc.)
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.05, 08:30    Titel: Re: ohne Antworten mit Zitat

AndreasHL hat folgendes geschrieben::
Ja, wer bei meiner Mutter auch so.

Eine schöne, juristisch fundierte und doch universell einsetzbare Begründung. Lachen

Also: Es kommt auf den genauen Wortlaut des Heimvertrags an. Steht dort etwas von einer Zahlungspflicht bis zum Ablauf des Sterbemonats? Zulässig ist laut § 4 b Absatz. 8 Heimgesetz sogar ein Fortgelten des Heimvertrages bis zum Ende des Monats, der auf den Sterbemonat folgt. Für diesen Zeitraum ermäßigt sich aber das Heimentgelt um die ersparten Aufwendungen.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
kati1948
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. 1.Unterkunft, 2.Verpflegung, 3.Investitionszulage (o.ä.).

Wie sieht denn die Heimrechnung aus?

Selbstzahler oder Sozialamt?

Krankenkasse zahlt nur genau bis zum Todestag.
Die ersparten Aufwendungen sind sehr gering.

Sollte der Verstorbene außer dem Beitrag aus der Pflegeversicherung, z.B. Stufe III, den Rest selbst bezahlt haben, dann kann man nur hoffen, dass das Bett ganz schnell belegt wird. Heimplatz Pflegestufe III kostet mindestens um die 3.000 €. Kasse oder Pflegevesicherung bezahlt so um die 1.000 €, Stichwort: ersparte Aufwendungen Heimvertrag im net nachschauen, Kati
kati1948
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verbraucherzentralen kennen dieses Urteil. Das war etwa im Jahre 1999/2000, wenn ich mich nicht irre. Habe leider auch nicht mehr das Az., Tipp Forum Werner Schell. Da wird Ihnen schnell geholfen, Gruss kati
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.