Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - mieter putzen zu wenig
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

mieter putzen zu wenig

Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MacMeck
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.07.05, 09:52    Titel: mieter putzen zu wenig Antworten mit Zitat

Guten Tag,

was tun, wenn ein Wohnungsmieter zu wenig putzt? Das betrifft sowohl die Wohnung (Böden, Toilette, mitvermietete Küchengeräte und -schränke) als auch das Treppenhaus. Ich habe keine Kaution verlangt und sehe es nun kommen, dass ich beim Auszug der Mieter eine Putzfrau bestellen muss. Darauf angesprochen putzen die Mieter ein wenig, aber nicht gründlich. Kann ich in einer Abmahnung hinweisen auf eine allgemeine Pflicht zur Reinigung der Wohnung? Auf welche BGB-Paragraphen kann ich mich beziehen? Wie muss ich formulieren?

Schöne Grüße

Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.05, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Bund nennt man es Stubendurchgang mit Nachreinigung und Ausgangssperre. Ich würde einen Anschlag anbringen und den Mieter darauf Aufmerksam machen, daß wöchentlich zu einer festen Uhrzeit ein Wohnungsdurchgang gemacht wird.

ausserdem ist wenig relativ. Bei einer entsprechenden Belastung kann einmal Putzen in der Woche sicherlich zu wenig sein.

Zum weiteren, wie kommt man zu der Feststellung, daß der Mieter zu wenig putzt. Eine unangemeldete Wohnungsbesichtigung kann Folgen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.05, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Mieter gern im Dreck lebt, dann schon mal daran gewöhnen.
Weiterhin ist eine Kaution auch nicht für eine Reinigung der Wohnung vorgesehen! Eine Wohnung wird besenrein übergeben, d.h. ausfegen oder durchsaugen, zu etwas anderem ist der Mieter nicht verpflichtet, es sei denn, es wurde im MV vereinbart.

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
Jade
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.05, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde auch mal interessieren, auf welchem Weg der Vermieter zu der Erkenntnis gekommen ist, dass der Mieter zu wenig putzt!!

Zunächst einmal geht es den Vermieter einen feuchten Kericht an, ob, wie oft und wie gründlich der Mieter die gemieteten Räume putzt, solange die Räume in vertragsmäßigem Zustand zurückgegeben werden.

Der Begriff "wenig" ist in der Tat relativ. Der Eine ist nicht glücklich, wenn er nicht mindestens jeden zweiten Tag Hausputz machen kann, dem Anderen fehlt dafür einfach die Zeit, weil er arbeiten und Geld verdienen muss, u.a. auch für die Miete, die der Vermieter pünktlich auf seinem Konto sehen will.

Übrigens: Im BGB ist das Recht des Mieters auf Privatsphäre festgeschrieben, nicht jedoch wie oft er die Wohnung zu putzen hat.

Gruß, Jade
Ralf Herren
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.07.05, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte keine Beiträge doppelt einstellen!

Daher wird dieser hier gesperrt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.