Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Familienversicherung vor Befreiung von der Verspflicht??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Familienversicherung vor Befreiung von der Verspflicht??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk H.
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.07.05, 19:04    Titel: Familienversicherung vor Befreiung von der Verspflicht?? Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag an alle Leser!

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Folgender Sachverhalt:
Meine Freundin ist Studentin. Ihre Eltern sind PKV-versichert. Da keine möglich auf Familienversicherung besteht, wurde sie somit vers.-pflichtig in der KVdS. Sie hat sich daraufhin davon befreien lassen und ist ebenfalls in die PKV gegangen (günstiger Tarif über Eltern). Nächstes Jahr wird sie allerdings 27, wodurch die versicherungsmöglichkeit über die Eltern erlischt. Mir ist klar, das sie daraufhin während ihres Studiums nicht in die KVdS bzw. überhaupt in die GKV wechseln kann.

Jedoch könnte es durchaus sein, dass wir bis dahin den Bund der Ehe eingehen (*grins*). Ich bin in der GKV versichert. Besteht für sie dann Anspruch auf Familienversicherung bei mir?

Familienversicherung steht über der vers.-pflicht aufgrund eines Studiums. Steht sie auch über der Befreiung von der Vers.-Pflicht?

Aus dem Text des SGB ist diese Frage nicht zu beantworten. Zu den dazugehörigen RdSchr. habe ich leider keinen Zugriff.

Über eine Antwort, oder einen brauchbaren Link zu den SGB-Rundschreiben würde ich mich wahnsinnig freuen.

mfg
Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.07.05, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Schauen Sie sich einmal § 10 Absatz 1 Nr. 3 SGB V an. Dort steht sinngemäß (Gesetzestext habe ich jetzt nicht vorliegen), dass ein Anspruch auf Familienversicherung nicht besteht, wenn die Person von der Versicherungspflicht befreit ist.

Somit wird sich Ihre Freundin nicht bei Ihnen familienversichern können, wenn Sie heiraten.

Eine Familienversicherung für Ihre Freundin bei Ihnen kann erst dann eintreten, wenn Ihre Freundin nicht mehr studiert und somit keine Versicherungspflicht in der KVdS besteht, und somit die Befreiung hinfällig wird.
Dirk H.
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.07.05, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, da steht`s eindeutig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Winken
Danke für die schnelle Antwort.

mfg
Dirk
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.