Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.07.05, 13:58 Titel: Verstopfung der Abwasseranlage - Mietminderung
Hallo Forum!
Es dreht sich um Folgendes.
Der Mieter M bekommt am 15.07.05 von seinem Vermieter eine Information, dass die komplette Abflussanlagae des Hauses verstopft sei und somit die Toilette, Dusche, Waschbecken etc. nicht mehr zu nutzen sei. Mieter M ist nicht der einzig betroffene im Haus. Nur eine Wohnung (steht leer) kann komplett genutzt werden. Der Vermieter weist die Mieter daraufhin, dass bis auf weiteres nur diese eine Wohnung für die Geschäfte zur Verwendung steht und auch das duschen, waschen ist nur dort erlaubt.
Nun meine Frage. Ist das ein erheblicher Grund Mietminderung zu verlangen? Wenn ja wie hoch sollte man es veranlassen? Die Wohnung kostet 300 € + NK
Die Schadensursache liegt sicherlich nicht an dem Mieter M.
Jedoch kann man nicht ausschließen das andere Mieter die Toilette als Abfallbehälter genutzt haben.
Der Vermieter wird sicherlich nicht das ganze verstopft haben
Wenn in der gemieteten Wohnung nicht mehr gewashcen und geduscht werden kann, ist das ein Minderungsgrund, auch wenn in einer anderen Wohnung Waschgelegenheit zur Verfügung gestellt wird. Das vermindert lediglich die Minderungsquote
Es kommt drauf an, wie lange dieser Zustand anhält.
Der VM ist auch kein Harry Potter, also gilt auch für ihn eine angemessene Zeit für die Behebung des Mangels.
Nehmen wir mal an der Hausverwalter sei in Urlaub und die Mieter sitzen nun schon seit 5 Tagen auf dem Problem und keiner kümmert sich? Ich denke das ist genug anlass für eine Minderung
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.