Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lustig, lustig..... wenns nur EIN Mangel wäre....
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Lustig, lustig..... wenns nur EIN Mangel wäre....

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joubi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 10:08    Titel: Lustig, lustig..... wenns nur EIN Mangel wäre.... Antworten mit Zitat

Hallo In die Runde....

Auf der Suche nach Infos stieß ich auf dieses Forum.

Nehmen wir mal an, es würde in einer vor vier Wochen bezogenen Wohnung bei einem heftigen Regenschauer durchregnen. DURCHREGNEN, also tropfen, von der Decke, und das nahe Elektroleitungen.
Nehmen wir doch mal weiter an, es würde ebenfalls durch zwei Fenster regnen .

Weiter würden diverse Abdeckungen für Steckdosen Fehlen.
Und der Mieter hat fast einen Herzinfarkt bekommen als letzten Samsatg plötzlich eine auf dem direkt über seiner Wohnung liegenden Dach angebrachte Feuerwehrsirene losging, auf deren Existens er nicht hingewiesen wurde....

Man könnte vielleicht auch noch annehmen, es existiere eine Treppe, die sehr Steil ist und die die ersten Vier Wochen komplett ungesichert war - worauf hin durch die Vermieterin ein Geländer gebastelt wurde.

..... Was würde man in etwa wohl an Miete mindern? Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: War der Mieter blind bei der Wohnungsübernahme. Kein Mensch muß einen über die Sirene informieren, wenn der Mieter in der Lage ist, dies selbst zu erkennen. Oder weiß der Mieter nicht wie eine Sirene aussieht. Bei mir regnet es nur DURCHS Fenster wenn es offen ist. Jetzt soll er halt den Vermieter holen, ihm die Sachen zeigen und wenn er nichts machen läßt kann man auch über Mietminderung nachdenken.
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Treppe wird man nicht mindern können, weil die so war als gemietet wurde. Die anderen Sachen beim VM schriftlich bemängeln. Die Sirene könnte so eine Sache werden. Würd ich mal bei der Gemeinde nachfragen für was die gut ist.
Gruß M.
Alles unverbindliche Tipps von mir!
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich ein wenig reinliest, versteht man auch, dass es reinregnet, wenn die Fenster geschlossen sind. Immer diese verbesserei, wenn jemand eine Frage hat. Mit der Sirene würd ich sagen: Die ist nicht automatisch zu sehen - kommt immer drauf an, wo sie sitzt. Unsere Feuerwehrsirene sitzt allerdings auch direkt auf dem Feuerwehrhaus-warum die hier auf einem Mietshaus sitzt ??? Ansonsten hat @migo recht: Vermieter informieren und zwar schnellstens-es müsste ja auch in seinem interesse liegen die Mängel zu beseitigen(denk ich mal)!
Gruß M.
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

manschi hat folgendes geschrieben::
Die Sirene könnte so eine Sache werden. Würd ich mal bei der Gemeinde nachfragen für was die gut ist.

Warum?
Die Sirene war vorher da, die Wohnung wurde so gemietet und die Sirene wird kaum abgebaut werden, weil ein Mieter ihren Sinn nicht versteht.
Was soll das also bringen?
Joubi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, welch liebevolle Antworten...... Winken
Nein, der Mieter war nicht Blind, es schien am Tag der Besichtigung die Sonne. Sehr böse
Wir haben Sommer .

Vielleicht soll es schonmal Mieter gegeben haben, die nicht schon quasi als ausgebildete Mietrechtexperten geboren werden, und wenn es dann Fragen gibt, sich zum Beispiel an ein solches Forum wie hier zu wenden..... Geschockt

Also:
Vermieter ist unterrichtet.
Es gab weitere Mängel, die bereits abgestellt wurden.
Ich befürchte aber, das sich die Sache mit dem Einregnen hinziehen wird.
@migo : Ich pflege meine fenster zu schließen wenn es regnet - und es sind nicht nur Fenster sondern vor Allem auch Decken.
Deshalb meine Frage nach der Mietminderung.

EDIT :

Sirene: Sie hat den Zweck , das sie Feuerwehralarm gibt. Wenn man also direkt drunter steht, kann man sich vorstellen, das das eine lustige Sirenenparty ist. Lachen
Und nein, ich habe sie nicht sofort auf dem Dach gesehen.
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sirene dürfte wohl auch weiterhin da stehen bleiben, insbesondere nach dem 11.09.01. Anscheinend wird die Sirene nicht wöchentlich getestet wie das in einigen Landkreisen üblich ist. In der Regel wird diese aber nur benutzt wenn es sich um eine größere Angelegenheit handelt, sonst wird per Pieper alamiert.
Eine Mietminderung dürfte auch ausgeschlossen sein, da die Sirene vorher da war.
Joubi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sirene ist auch nicht so wichtig.
Trotzdem danke.
alibi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.05, 22:24    Titel: nicht erkennbar Antworten mit Zitat

Allerdings hatte der Mieter beim Abschluss des Vertrages keine Kenntnis von dem Mangel...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.