Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftung bei Kreditkartenmissbrauch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Haftung bei Kreditkartenmissbrauch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
buckdanny
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.07.05, 14:41    Titel: Haftung bei Kreditkartenmissbrauch Antworten mit Zitat

Auf dem Postweg sind sowohl meine von meinem Kreditinstitut neu ausgestellte Kreditkarte wie auch die zugehörige PIN-Nummer gestohlen worden, d. h. ich habe
die entsprechenden Briefe nicht erhalten.

Mit der Kreditkarte wurden (mindestens) 2 x 500 Euro missbräuchlich abgehoben.
Nach Feststellung dieses Missbrauchs habe ich die Karte sofort sperren lassen und Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Wer haftet für den entstandenen Schaden von (mindestens) 1000 Euro?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.05, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kreditkartengesellschaft haftet, da diese das Versandrisiko für die Kreditkarte und das PIN-Heft trägt.
Der Betrogene sind in so einem Fall aber nicht Sie, sondern die Kreditkartengesellschaft.

Wenn Sie also die Zahlung verweigern, muss die Kreditkartengesellschaft Ihnen nachweisen, dass Sie die entsprechenden Zahlungen/Barabhebungen selbst getätigt haben.
buckdanny
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.07.05, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Ich erlaube mir, zwei Nachfragen zu stellen:

Ist für das Verweigern der Zahlung der mißbräuchlich abgebuchten Beträge eine bestimmte Form zu wahren, und falls ja, wie sieht diese aus? In meinem Brief an das Kreditinstitut habe ich lediglich darum gebeten, die Beträge zu stornieren, weil ich für das Abheben des Geldes nicht verantwortlich bin.

Ist es angebracht, die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zurückzuziehen, da ich nicht der Betrogene bin?
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

buckdanny hat folgendes geschrieben::
Ich bedanke mich für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Ich erlaube mir, zwei Nachfragen zu stellen:

Ist für das Verweigern der Zahlung der mißbräuchlich abgebuchten Beträge eine bestimmte Form zu wahren, und falls ja, wie sieht diese aus? In meinem Brief an das Kreditinstitut habe ich lediglich darum gebeten, die Beträge zu stornieren, weil ich für das Abheben des Geldes nicht verantwortlich bin.

Ist es angebracht, die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zurückzuziehen, da ich nicht der Betrogene bin?

Wenn das Ganze über eine Einzugsermächtigung gelaufen ist, gehe zu Deiner Bank und sie sollen den/die Betzrag zurückbuchen. Später kannst Du dich mit der Kreditfirma aueinander setzen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.