Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Makler verlangt Provision.... zu Recht ??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Makler verlangt Provision.... zu Recht ??
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nemo2029
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal mit der VM gesprochen, die hatte auch nie einen Vertrag mit dem Makler .... ! geht soetwas überhaupt ?

Die Selbstauskunft ist auch kein Vertrag...

In dieser steht im Übrigen, dass ich bei Vertragsabschluss die Provision zu zahlen habe, allerdings habe ich keinen richtigen Vertrag. In der WG ist ein anderer der Hauptmieter, dem ich meine Miete bezahle. Ist das dann ein richtiger Vertragsabschluss ?

nemo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Verträge können auch mündlich geschlossen werden oder durch konkludente Handlungen wie Lucky ausführte. Durch die Selbstauskunft und Besichtigungstermin mit dem Makler den er vereinbart hat haben Sie seine Dienste in Anspruch genommen das ist die konkludente Handlung die den Vertrag zwischen Ihnen und dem Makler geschlossen hat.
jmiernik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, wie es jetzt wirklich richtig ist, aber ich würde diesem Markler auch keinen Pfennig zahlen. Soll er doch vor Gericht ziehen, wenn er sich so sicher ist.
Er hatte wohl einen mündlichen Auftrag bekommen, in welchem Umfang ist hier unklar.
Der Mieter hat niemals sein Büro besucht, hat ihn nicht mit Wohnungssuche beauftragt, er wurde bei einem Termin mit dem Vermieter( zu dem ersten Termin hat der Markler überhaupt keinen Beitrag geleistet)vom Markler überrumpelt, und schliesslich war es der VM, der sich auf andere Konditionen mit dem Mieter geeinigt hat.
Und dann vermietet der VM an eine ganz andere Person, die nun den Markler mit Untermietersuche schon gar nicht beauftragt hat.
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt MAKLER! Mit den Augen rollen
jmiernik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Yvonne.

Wieder etwas dazu gelernt.
Markus F.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nemo2029 hat folgendes geschrieben::
Ich habe nochmal mit der VM gesprochen, die hatte auch nie einen Vertrag mit dem Makler .... ! geht soetwas überhaupt ?
nemo

Jetzt wird es langsam aber sicher albern, meine ich. Überrascht

Wie kommt ein Makler dazu sich in einer zu vermietenden Wohnung samt einem zu verteilenden "Exposé" (wenn es denn eins war) aufzuhalten, wenn er überhaupt keinen Auftrag dazu hat sich in irgendeiner Art und Weise um diese Wohnung zu kümmern?

Die Vermieterin scheint mir demzufolge auch nicht unbedingt die ehrlichste (oder der Hellsten einer - je nach dem) zu sein Winken
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.05, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Markus F. hat folgendes geschrieben::

Wie kommt ein Makler dazu sich in einer zu vermietenden Wohnung samt einem zu verteilenden "Exposé" (wenn es denn eins war) aufzuhalten, wenn er überhaupt keinen Auftrag dazu hat sich in irgendeiner Art und Weise um diese Wohnung zu kümmern?

Der RDM unterhält für genau diesen Zweck eine Eliteienheit Ninjamakler. Die schleichen sich in maklerfreie Wohnungen und geben dort Exposé s aus.
Cool
Nemo2029
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich sehe schon, es sieht schlecht aus für mein Konto aus. Obwohl ich das immernoch sehr seltsam finde... in der letzten Anzeige, auf die ich mich gemeldet habe, stand sogar ausdrücklich "o. prov.". Aber das hilft vermutlich auch nicht mehr.

Welche zwei monatsmieten muss ich jetzt dem Makler geben, die als er noch da war, oder die die ich jezt zahle? Die Wohnung ist nämlich ein paar euro günstiger geworden, als sie mit Makler noch kosten sollte.

Danke jedenfalls nochmal, für all die hilfreichen Antworten und Diskusionen.

Nemo
Soennchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten das gleiche Problem.

Wohnung angesehen, verliebt, aber dann doch durchgerechnet und ausgeschlagen, wegen der Provision.

Wochen später Anzeige gelesen, klang wie diese Wohnung, aber von privat.

Angerufen, erfahren, dass es DIE Wohnung ist und mit dem Vermieter alles ausgemacht ohne weitere Besichtigung, da Noch-Bewohner mitten im Umzug stecken und baten, dort nicht Leute rein- und rauszulassen.

Makler erfuhr vom Vermieter (der sehr ehrlich sein wollte) dass wir die Wohnung mieten wollen und wollte auf die Courtage bestehen, drohte VM uns eine Rechnung nach Einzug in den kasten zu werfen.

Unser VM ist so kulant, dass er nun die Prov. zahlt.

Das kommt sicher nicht oft vor, aber uns hat es (Gott sei Dank) zu unserer Traumwohnung verholfen.
Nemo2029
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, da habt ihr wirklich glück gehabt. kaum zu glauben, dass es so nette Vermieter, geschweige denn faire Menschen gibt...

Fair fände ich auch schon, wenn in meiner Situation einfach alles in drei geteilt würde, ich, der Makler und die VM je ein drittel, irgendwie hat jeder einen Fehler gemacht, aber vermutlich bleibt es komplett bei mir hängen.

Teures Lehrgeld... aber gelernt habe ich !

Nemo
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.