Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - SAT -Anlage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

SAT -Anlage
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xXDeliYigidimXx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 12:21    Titel: SAT -Anlage Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

es geht um folgendes undzwar: meine eltern verstehen die Deutschesprache nicht voll und ganz ! Haben sozusagen Verständnisprobleme wenn sie ein Film sehen oder eine Sendung sehen, so muss ich immer den Eltern alles übersetzen ! Wir haben uns überlegt eine SAT-Anlage anzueignen, damit sie türkische Sender empfangen können was für sie von vorteil wäre ! jetzt folgendes Problem ! Auf unserem Balkon können wir keine satelitten-Anlage anbringen, weil wir kein Empfang haben durch einen Baum vorm Balkon haben und an der Wohnung habe ich keine Chance was zu empfangen ! Und im Kabelanschluss gabs früher einen Türkischen Sender(TRT-INT) was jetzt nur noch auf Digital erreichbar ist und nicht mehr im Kabelanschluss dabei ist ! Somit empfangen wir keine türkischen Sender ! (ein Kabelanschluss haben wir nicht) Und es ist so der Vermieter gibt uns eine Gelegenheit unsere SAT-Anlage auf den Dach anzubringen jedoch will er eine Kaution von 250€ und dann ungefähr jeden Monat eine Miete von 5.50€ bis 6€! Und dann will er noch das ich eine Hartpflichtversicherung besitze was etwa 50 € jährlich betragen soll! Das ganze wäre für mich zu teuer ! Es ist so auf dem Dach ist schon ein Mast (Stange) extra zum anbringen einer SAT-Anlage vorhanden! Ich muss eigentlich nur die SAT-Anlage dort befestigen und schon habe ich empfang und alles ! Und die Verkabelung zu mir ins Haus ist auch kein problem wir wohnen in der 2.Etage das Kabel kann direkt vom Dach in die Wohnungen gelangen ohne ein Loch oder eine befestigung zu machen und von aussen verschlechtert es auch nicht die optische Sicht! Ich finde es ungerecht warum ich jeden Monat miete von etwa 6 euro zahlen muss und noch eine Haftpflicht abschliessen muss! Ich meine die Stange haben die dahin gemacht extra für eine SAT-Anlage das heisst , die muss doch in der Lage sein meine Sat zu halten ! Ich mein das ist doch die vorraussetzung , wenn die doch nicht das aushält warum wurde sie gemacht! und warum eine Miete ? Der Vermieter muss mir doch die Gelegenheit geben Ausländische Sender zu empfangen! Meine Frage ist würde ich Probleme bekommen wenn ich einfach dort eine SAT-Anlage anbringe ! Und was muss ich beachten und was sind denn meine Rechte alles ? Was soll ich machen , ? Wie kann ich vorangehen bitte um Hilfe ? Falls fragen noch da sind ich antworte gern jedoch bite um Hilfeeeeeeeeeee Verlegen
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der VM hat keinen Anspruch auf die "Miete" für den Standort.

Aber seine Forderung nach einer Haftpflichtversicherung ist o.k. Und dass mit der Kaution auch. Denn Haftpflicht deckt etwaige Schäden ab und die Kaution die Kosten eines von Euch unterlassenen Rückbaus bei Auszug.

Allerdings solltest Du noch einmal prüfen, ob wirklich kein türkischer Sender im Kabel empfangbar ist. Denn nur dann gibt es einen Anspruch auf eine Satellitenschüssel. Und auch nur, wenn Deine Eltern noch türkische Staatsbürger sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xXDeliYigidimXx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist so im Kabelanschluss gibt es keine türkischen Sender das ist hundertprozent so! Aber seit neuestem soll es Anbieter geben bei denen mann extra einen Digital Receiver von etwa 100 € kauft und dann dann noch jeden Monat ein bestimmten Betrag also etwa 5 € und dann hätte man 4 türkische Sender aber mann muss dem vermieter fragen ob diese aufrüstung bei uns unterstützt wird ! Das ist mir zu teuer ! dann muss ich ja 10 euro jeden monat zahlen (also 5 euro etwa kabelanschluss gebühren und dann plus diese monatsgebühr für die 4 sender ) und einmalig 100 euro für den Digital Receiver! Mein vater kriegt bald rente ist noch bei dem bürokratischen teil was bald vollendet ist und ich bin student! Soviel Geld habe ich leider nicht! Und ausserdem der Vermieter gibt selbst die Chance für die Anbringung einer SAT-Anlage , den mast also die Stange dafür haben die ja selber schon ans Dach angebracht! Also Sie meinen diese Mietgebühr für die stange muss ich nicht zahlen von 5 euro also entfällt dies! Und kann mann die Kaution oder die Haftplichtversicherung nicht umgehen? ich finde die Haftpflicht müssen die doch selber übernehmen ? Weil sie haben doch die stange dahin montiert dh. sie muss doch in stande sein die SAT-Anlage zu halten oder ? Und warum Kaution ich nehme doch meine SAT-Anlage mit wenn ich umziehe ? Ich meine eine Kaution ist auch nicht pflicht oder ? Können sie mir da helfen ?
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

xXDeliYigidimXx hat folgendes geschrieben::
Also es ist so im Kabelanschluss gibt es keine türkischen Sender das ist hundertprozent so!

Also ich habe Kabelfernsehen und empfange einen türkischen Sender.
Susanne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der ausländische Staatsbürger hat das Recht, mehr als nur einen Heimatsender zu empfangen. Ist es allerdings über eine Zusatzreceiver möglich, die gewünschten Sender auch über Kabel zu empfangen, muss der VM der Installation einer SAT-Anlage gar nicht zustimmen.

Die Versicherung können Sie nicht umgehenen-weil: (heftiges Beispiel) Stellen Sie sich vor die Antenne verliert bei einem Sturm ihren Halt, stürzt zu Boden und erschlägt einen Menschen-
Es tut mir auch leid, wenn Ihnen die Möglichkeiten hier zu teuer sind-meine Vorschläge über preiswertere Varianten würden vom Moderator wahrscheinlich gelöscht...

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
xXDeliYigidimXx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also seit 28 Februar gibt es im Kabelanschluss in Hessen (Wiesbaden) kein türkische Sender weil der auf digital umgezogen ist, dies ist auch in meisten Bundesländern zur zeit so! Also ich empfange keine türkischen Sender und wie gesagt es ist ja mein Recht diese Sender zu empfangen! Und ausserdem der VM ist ja auch dafür aber ich meine er will halt 6 euro mitgebühr oder so für diese Stange auf den Dach und wie heut gesagt , hat er kein Recht darauf kann mir einer das auch an Hand eines Gesetzes oder so bestätigen ! damit ich dem Vermieter auch weiss machen kann das er kein Recht darauf hat! Und also Haftpflicht kann ich nicht umgehen und wie ist es mit dieser Kaution von 250 Euro ? Kann ich wenigstens diese Mordsumme umgehen ? Sehr glücklich Und Susanne kannst du mir die Möglichkeiten bitte sagen von der du erzählst wo es Kosten günstiger wäre ??? Eine Möglichkeit habe ich bei meinem nachbar es aufzustellen , weil auf seiner seite ist freier empfang ! Aber ob er das zu lässt ? Weil er sieht Eurosat und ich will Turksat sehen also muss eine zweite schüssel an seinen balkon Smilie und habe gehört das mein marrokanischer nachbar ihn auch schon gefragt hat Smilie und er sieht arabsat die eritriäer unter uns wollen dann bestimmt auch und die russen wollen dann denn RussSat glaub ich dann hat er ja 5 bis 6 schüssel der arme Smilie) Also susanne rette uns Smilie Was ist die variante wo es billiger wäre ?
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also im digitalen Kabel von NRW (ish) gibt es zwei zubuchbare Programmpakete in türkischer Sprache:
Paket Türkei Basis (6 Programme) und Paket Türkei Premium (8 Programme inkl. Lig TV und Sinematurk).
Dafür muss man sich natürlich einen digitalen Kabelreceiver kaufen (ab ca. 80,- Euro), der aber bei einer entsprechenden Laufzeit von bis zu 24 Monaten für die Pakete bis auf 20,- Euro hinuntersubventioniert wird.
Und einen Satellitenreceiver nebst Empfangsschüssel gibt es ja wohl auch nicht umsonst?

Das Recht auf Informationsfreiheit heisst im übrigen nicht, Anspruch auf kostenlose Fernsehprogramme zu haben!
Also ärgert besser nicht den Vermieter und die Nachbarn mit so einer ätzenden Schüssel und der Begründung "Ich nix verstehn".
xXDeliYigidimXx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also nebelhoernchen erstmals zu deiner primitiven bemerkung : Ich verlange hier nach meinem Recht und das hat mit deiner beleidigung von nix verstehen nichts zu tun! ich will hier nur eine Möglichkeit auch Sender in meiner Heimatsprache zu sehen bekommen, was mein vollkommenes Recht nach 40 jähriger Gastarbeit in euerem land ist! ich mein so viel kann man ja verlangen ! Schliesslich habt ihr ja auch zum Beispiel in Spanien die möglichkeit deutsche Fernsehsender zu empfangen und da gibts auch keine dummen bemerkungen wie ich nix verstehen espagnol ! es geht hier nurum das ich eine moeglichkeit vom deutschem staat moechte wo ich mich nicht dumm und dämlich an gebühren zahlen oder von vermieter an der nase führen lasse die irgendeine stange ans dach stellen und dann 6 euro dafür kassieren! ich finde das dies eine ausnutzung ist! und eine kaution von 250 euro ist auch zu hoch gegriffen, ich meine für was eine kaution ? in einer wohnung verstehe ich es , mein vormieter eine deutsch frau , hatte ein zimmer wand mit grafittys besprayt und die wohnung so hinterlassen als wäre es tut mir leid ein saustall , aya da ist eine kaution sehr sinnvoll ! aber bei einer SAT wer hinterlässt sein SAT-Anlage schon zurück? hmm ich will hier in diesem Forum nur wissen was mein Recht ist und was ich gegen ausbeutungen machen kann! Und wenn du hier bist im leute zu beleidigen dann melde dich hier wieder ab !!! So viel zu deiner unmenschlichen beleidigung !
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Unmenschliche Beleidigung??
Du hast doch oben selbst geschrieben, dass die Eltern fast nichts verstehen und Du ihnen deshalb alles übersetzen musst?
Schon mal was von Integration gehört?

Ich als Deutscher habe im übrigen durch Auswandern auch nicht automatisch das Recht, überall auf der Welt Fernsehsendungen in deutscher Sprache zu empfangen, soetwas gibt es mal wieder nur in Deutschland.
xXDeliYigidimXx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm tut mir leid eins muss du schon mal verstehen das integration in deutschland schon mal völlig falsch angegangen ist, durch den deutschen staat, sozusagen es fing unsystematisch an! also in holland wird jeder ausländer 6 monate lang in einen kurs geschickt damit er die sprache erlernt und das schon seit mindestens 10 jahren! in deutschland hingegen ist es erst kürzlich passiert, das eine absolvierung eines deutsch kurses verlangt wird um hier ein e unbefristete aufenthaltsgenehmigung zu erhalten! und meine eltern verstehen deutsch aber nicht im wort und schrift , sie verstehen sozusagen etwa 60 prozent ! die ursache warum das so ist liegt allein von euch deutschen ab! weil ihr anfänglich alle gastarbeiter in altbaus angesiedelt habt, sozusagen da wo ihr nicht wohnen wolltet , dadurch haben sie an bestimmten teile der städte ausländische ansiedlungen gebildet und dann haben diese leute sich dann in ihren siedlungen geschäfte aufgemacht, ihre klicke gebildet am arbeitsumfeld waren ja genung ausländer da die die gleiche sprache beherrschen und somit , habt ihr alles super gemacht , so dass keiner das bedürfniss hatte die deutsche sprache zu beherrschen heute gibt es schon türkische ärtzte anwälte ingeniuere und sie bilden alle 4 prozent der heutigen deutschen bevölkerung was sich immer mehr vergrössert und jetzt erst sieht der deutsche staat , das ihr was falsch gemacht habt ! tut mir eid wenn du als deutscher in spanien die mäöglichkeit hast nur als tourist schon deutsche sender anzusehen dann muss dfu mir schon die freiheit geben meine heimatsender mir anzusehen ! haben sie sich schon gednaken gemacht allein wieviel geld das finanzamt durch türkische selstständige Geldkassiert und wenn ihr heirbei nur etwas weltoffenheit und menschenrechte zeigen würdet wäre doch alles schön ? schliesslich werdet ihr in der türkei auch im urlaub super lieb behandelt ! erstens rede nicht über ein integrationsproblem was ihr slebst auf die welt gebracht habt und zweitens wenn du mir nicht helfen willst dann schreib einfach nicht ! schliesslich will ich mir das ganze von dir nicht anhören weil ich zahle hier auch steuern und lebe nicht vom staat und habe gleiche rechte wie du ! ich mein du kannst auch englisch bestimmt , was würdest du machen wenn du kein BBC oder CNN seher dürftest ? also ich bitte kommen wir nicht thema heraus, wir sind nicht hier überall auf der welt sondern in deutschland wo sehr viele türken auf der strasse laufen , vielleicht mehr als ihr wollt !!!
Susanne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist halt der Nachteil hier in Deutschland-da bekommt man nichts umsonst über eine Kreuz-Knebelschaltung vom Nachbarn Sehr glücklich
Warum der Vermieter Miete und Kaution verlangt kann Dir hier keiner beantworten, das mag eine Willkür sein, allerdings handelt es sich auch um das Eigentum des Vermieters.
Manche Sachen funktionieren auch in der Türkei nur über reichlich "Baksis", degil mi?
Über Google kannst Du Dir die Urteile zu den SAT-Anlagen suchen und dem VM vorlegen. Verlangt er weiterhin Miete und Kaution kannst Du nur über den Rechtsweg (Klage) versuchen, Dein Recht zu erstreiten.

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
xXDeliYigidimXx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aya Susanne da hast du recht mit dem bahsis Smilie aber das auch nur wenn es ein gieriger Vermieter ist Smilie Also ich will auf jedenfall diese Miete für den Mast also für die stange nicht zahlen und die kaution auch nicht! Und die Haftpflichtversicherung würde ich dann schon abschliessen, schließlich wollen wir ja nicht das wenn der SAT bei einem Ssturm wegfliegt meine wirtschaftliche Boomzeit runterzieht Sehr glücklich du weißt geiz ist geil Sehr glücklich Übrigens cok sekersin Verlegen bist du sowas wie eine anwältin oder ein otonormal besucher wie ich Smilie ey diese SAT-Anlage hat mir heut einiges um die Ohren geschmiessen Sehr glücklich aber sowas nettes wie du zum ersten mal Sehr glücklich sie sind die türkin mademoiselle? sie wollten mir ja noch tipps sagen wie ich noch empfangen kein also mein horizont ist klein wer gut wenn du mir paar wege zeigen würdest also i hope you help me ! Zieht sein t-shirt mit der aufschrift Susanne help us Smilie
Susanne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hayir, ben advukat degil. Geschockt

Bak, Mr. Deli, die preiswerteste Lösung wäre Deutsch zu lernen. Afedersin, aber nach 40jähriger Gastarbeit, wie Du schreibst, sollte es schon möglich sein, dem Fernsehprogramm zu folgen. Aber wie gesagt, das ist die preiswerteste Lösung...
So süss bin ich dann wohl jetzt nicht mehr....iste öyle Mit den Augen rollen

xXDeliYigidimXx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

He he der war gut , diese varriante kenne ich Smilie aber es ist so auch wenn sie es verstehen würden liegt das problem dabei das diese sender sie nicht ansprechen ! ein beispiel : wie würde das aussehen das ein türke mit dickem schnurrbart sitz mit seiner shisha also wasserpfeiffe und türkischem kaffe und spielt backgammon und sieht sich nebenbei guet zeiten schlechte zeiten an oder simphsons an Smilie du würdest wahrscheinlich lachen wenn du etwas türkisch mentalität kennst , das ist für die wie abends und morgens Smilie also zwei welten! mein vater ist 63 wenn ich das machen würde würde er sich sorgen um meine gesundheit machen, weil er würden denken dass mit mir was nicht stimmt Smilie) o degilde sen kimlerdensin Smilie hburada özel yokmu özelden konussak Smilie yas kac Cool aya egal ich mein ixch weiss ja was ich jetzt machen soll und wie ich vorangehen danke für deine hilfe ! habe nur nach tipp gefragt du hast gesagt das du mal hier tipps aufgeschrieben die wohl jetzt weg sind wollte fragen ob du sie für mich special mal hier ins forum wieder steckst Smilie
Susanne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

xXDeliYigidimXx hat folgendes geschrieben::
ein türke mit dickem schnurrbart sitz mit seiner shisha also wasserpfeiffe und türkischem kaffe und spielt backgammon und sieht sich nebenbei guet zeiten schlechte zeiten an oder simphsons
Lachen Lachen Lachen
Schtimmt-würd isch sagen: hey alder, was guckst Du?

buyrun:

Hat die Wohnung einen Kabelanschluß, über den aber keine Programme aus dem Heimatland des Mieters empfangen werden können, kann der ausländische Mieter auf eigene Kosten eine Parabolantenne anbringen lassen. Der Vermieter muß den Anspruch dulden, kann aber bestimmen, an welchem Ort die Parabolantenne befestigt wird. Außerdem kann er eine Kaution in Höhe der voraussichtlichen Kosten einer Wiederentfernung der Parabolantenne verlangen. Kosten der Wartung und Haftung trägt der Mieter. (OLG Karlsruhe, Az. 3 ReMiet 2/93, aus: WM 1993, S. 525; GE 1993, S. 1151)
Erklärt sich der ausländische Mieter bereit, die Parabolantenne auf eigene Kosten aufzustellen, eine Haftpflichtversicherung für Schäden aus der Anlage abzuschließen und beim Auszug auf eigene Kosten wieder entfernen zu lassen, zahlt dem Vermieter aber keine Kaution in Höhe der voraussichtlichen Kosten für die Entfernung, so braucht der Vermieter die Anbringung der Parabolantenne nicht zu gestatten. (LG Dortmund, Urteil vom 11.01.2000, aus: NZM 2000, S. 544)

bol sanslar

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.