Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Grenzkontrollen deutsch-polnisch-tsch Grenze
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Grenzkontrollen deutsch-polnisch-tsch Grenze

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reisender
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 20:58    Titel: Grenzkontrollen deutsch-polnisch-tsch Grenze Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mal ne mehr theoretische frage: bin freiberuflicher unternehmensberater im tech berecih (prozessoptimierung u.ae.) und zur zeit in polen taetig, daher anreise nach polen sonntag rück freitag nacht, anscheinend halten mich die bgs leute immer fuer einen arbeitslosen oder so, jedenfalls immer die gleiche daemliche fragerei wo fahren sie hin was arbeiten sie usw. da ich keine lust habe denen meine lebensgeschichte zu erzaehlen verweigere ich die aussage, koennen sie wohl nicht viel machen aber eltztes mal was lustiges: faengt der typ an meinen koffer den ich im kofferraum habe zu durchsuchen, auf meine frage was er eigentlich sucht meint er einen schlagring (frage mich was ich damit soll) , anch einigem suchen zaubert er ein kleines tuetchen hervor das er triumphierend in die hoehe haelt und das sich dann als duebel meines neugekauften buecherregals entpuppt der irgendwie reingefallen ist. kann mir die ironische frage nicht verkneifen ob er nciht mal nachsehen will ob duebel unter das kriegswaffenkontrollgesetz fallen, außerdem rate ich ihm mehr auf seine ernaehrung zu achten da er uebergewicht hat, darauf rastet er ganz aus will mein handy und notiert sich dessen id nummer, darauf werde ich auch sauer und drohe mit dienstaufsichtsbeschwerde wenn er meine frischgebuegelten hemden nicht wieder einpackt. da mir solche geschichten jetzt schon oefter passiert sind weil die leute in der gegend von sachsen wohl etwas hinter dem wald sind und jeden mit auswaertigem nummernschild gleich fuer einen drogenschmuggler oder sonstwas halten mal ein paar fragen:
koennen die so einfach bei der ausreise meine koffer durchwuehlen
duerfen die sich meine handyid notieren
ist ein solches verhalten noch angemessen?
welches wording das rechtlich stichhaltig ist kann man in so einer situation benutzen
danke
der reisende
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jajosch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sie sollten bedenken, dass gerade an polnischen oder tschechischen Grenzübergängen u.a. viel geschmuggelt wird und das ein Zöllner, der jeden Tag mit den neuen Methoden dieser Schmuggler zu kämpfen hat, nicht gerade täglich den guten Umgangs-Knigge bei sich trägt. Zu dem werden die sog. Pendler selbstverständlich öfter kontrolliert aus verständlichen Gründen.

Gegen eine Durchsuchung können sie dort nichts erwirken.

Ein Tip meinerseits wäre nicht gleich mit jedem Grenzbeamten auf dem Kriegsfuß zu stehen, die machen dort sicherlich einen unangenehmen Job und wollen sie auch sicherlich nicht bloß schikanieren.
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

reisender hat folgendes geschrieben::
da ich keine lust habe denen meine lebensgeschichte zu erzaehlen verweigere ich die aussage,

Schön blöd. Da darf man sich wirklich nicht wundern, wenn man etwas genauer kontrolliert wird..... Mit den Augen rollen

kann mir die ironische frage nicht verkneifen ob er nciht mal nachsehen will ob duebel unter das kriegswaffenkontrollgesetz fallen, .....

.....außerdem rate ich ihm mehr auf seine ernaehrung zu achten da er uebergewicht hat, ......

.....drohe mit dienstaufsichtsbeschwerde wenn er meine frischgebuegelten hemden nicht wieder einpackt. ......

Wie man in den Wald hineinruft....... Echt eine Frechheit, sich so aufzuführen, wenn der Zöllner nur seinen Job macht.

da mir solche geschichten jetzt schon oefter passiert sind

Da darf man sich bei der Verhaltensweise nun wirklich nicht wundern....... Mit den Augen rollen

mc
Norb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 12:27    Titel: Re: Grenzkontrollen deutsch-polnisch-tsch Grenze Antworten mit Zitat

...mal ein paar fragen:
koennen die so einfach bei der ausreise meine koffer durchwuehlen
duerfen die sich meine handyid notieren
ist ein solches verhalten noch angemessen?
....
der reisende

Ja
Ja
Ja

H.J. Simpson
Eder
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

wie bereits angesprochen. Im Grenzgebiet (30 km) sind verdachtsunabhängige Kontrollen jederzeit möglich. Dies beeinhaltet auch Durchsuchungen der mitgeführten Gegenstände und der Person. Ich glaube ihnen ja dass sie von den Kontrollen genervt sind. Allerdings können sie doch nicht ernsthaft erwarten, dass sie jeder Zöllner persönlich kennt seinen Röntgenblick einschaltet.

Die Handy ID nennt sich IMEI nummer, diese wird mit dem Fahndungsbestand abgeglichen. Falls Ihnen also ihr Handy gestohlen wird und der Täter über die Grenze oder in eine Polizeikontrolle fährt, bekommen sie ihr Handy wieder. Dann wäre die Laune sicher besser....
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.