Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Welche Versicherungen braucht man?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Welche Versicherungen braucht man?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marie_22
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:08    Titel: Welche Versicherungen braucht man? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich, 23 Jahre alt, weiblich, noch Zuhause wohnend, aber berufstätig stehe jetzt vor der Frage, welche Versicherungen ich benötigt und welche "nice-to-have" sind.
Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren.

Ich habe momentan:
- Haftpflicht
- Rechtsschutz
- KV Zusatz (Brille, Zähne, Hörgeräte, Auslandskrankenschutz)

Ich wollte jetzt noch eine BU abschließen, die Frage hier wäre, was wäre sinnvoll? In der Form Risikolebensversicherung? Oder doch in Kombination Kapital?

Dann wurde mir auch noch gesagt, das eine Krankentagegeld gut wäre, wenn man mal mehr als 6. Wochen krank ist, um die Differenz auszugleichen, da ja dann die gesetzliche Krankenversicherung nicht 100% zahlt...
Und dann wurde mir zu einer Unfallversicherung geraten...

Frage braucht man das?

Oder werden die Leistungen hier doch irgendwie noch anders aufgefangen oder gibts sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten?
Gibt es irgendwelche guten Seiten, wo man die Tarife vergleichen kann?

Gruß
Marie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:18    Titel: Re: Welche Versicherungen braucht man? Antworten mit Zitat

Marie_22 hat folgendes geschrieben::

Dann wurde mir auch noch gesagt, das eine Krankentagegeld gut wäre, wenn man mal mehr als 6. Wochen krank ist, um die Differenz auszugleichen, da ja dann die gesetzliche Krankenversicherung nicht 100% zahlt...

Daran wird's deutlich: Sie brauchen die Krankentagegeldversicherung nur dann, wenn die Differenz beim Krankengeld wirklich ein ernsthaftes Problem ist. Sollten Sie auch mit ungefähr 20 bis 30 Prozent netto weniger auskommen (wobei in dieser Zeit dann auch Kosten entfallen, z.B. Fahrtkosten zur Arbeit), ist dieses Risiko nicht versicherungsbedürftig.

Ähnliches gilt bei der Brillen-Zusatz-KV: wenn man z.B. eine Leistung von 200 Euro je Brille versichert, ist das nur sinnvoll, wenn man diese 200 Euro sonst selbst nicht tragen könnte. Dabei ist zu beachten, daß eine ganz normale Brille im medizinisch notwendigen Umfang kaum mehr als 50 Euro kostet. Eben deshalb hat man sie aus der gesetzlichen KV herausgenommen, es ist nicht nötig ein so geringes Kostenrisiko zwangsweise zu versichern.

Eine Privathaftpflicht ist sicherlich nötig, da hier Schäden in unbegrenzter Höhe denkbar sind. Berufsunfähigkeit dürfte besonders bei jüngeren Leuten notwendig sein, da kaum Schutz durch die gesetzliche Rentenversicherung besteht. Eine Risikolebensversicherung macht keinen Sinn wenn man keine Kinder oder finanziell abhängige Partner hat. Diese Versicherung zahlt erst wenn Sie tot sind, und dann brauchen Sie den Versicherungsschutz nicht mehr.
Marie_22
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort Smilie

Also die jetzigen wollte ich schon bestehen lassen, die KV zusatz hat mir schon gezahlt, als ich eingezahlt habe durch Brille von daher..

Auch die Rechtsschutz hat sich schon bezahlt gemacht, ebenfalls die Haftpflicht...

BU denke ich auch ist nötig, nur gibt es hier ja wohl verschiedene Ansätze, zum einen in der Art einer Risikoversicherung, also hier zahlt man ein und wenn man es nicht braucht Pech gehabt oder eher auch Kapitalbildend, das man das eingzahlte zumindest zum Teil noch Versicherungsende zurückbekommt...

Krankentagegeld würde mcih vielleicht 20€ im Jahr kosten, wäre also nicht die Welt, wenn es denn wirklich mal nötig wäre, allerdings kostet die Unfall schon so 100€ im jahr und da überlege ich natürlich, braucht man die...

Gruß
Marie
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:30    Titel: Re: Welche Versicherungen braucht man? Antworten mit Zitat

ich, 23 Jahre alt, weiblich, noch Zuhause wohnend, aber berufstätig stehe jetzt vor der Frage, welche Versicherungen ich benötigt und welche "nice-to-have" sind.
Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren.

Unter www.bundderversicherten.de kann man je nach persönlicher Lebenssituation seinen Versicherungsbedarf mit Bewertung der Wichtigkeit einzelner Policen ermitteln.
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:39    Titel: Re: Welche Versicherungen braucht man? Antworten mit Zitat

Und dann wurde mir zu einer Unfallversicherung geraten...

Frage braucht man das?

Oder werden die Leistungen hier doch irgendwie noch anders aufgefangen oder gibts sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten?

FM hat ja hier schon fast alles gesagt.

Nur noch ergänzend zur Unfallversicherung:

Mit dem "brauchen" ist das so eine Sache. Viele sind auch der Meinung, wer eine vernünftige BU hat, kann sich die Unfallversicherung sparen.

Ist wohl grundsätzlich richtig - aber: Es sind Fälle denkbar (und die sind gar nicht soo selten), wo die BU nicht leistet, weil der Grad der Berufsunfähigkeit unte 50% liegt, aber die Unfallversicherung würde die Invaliditätsleistung erbringen.

Beispiel: Verkehrsunfall, Trümmerbruch im Fuß. Die Bewegungsfähigkeit des Fußes bleibt eingeschränkt.
Dann ist es meistens so (je nachdem, welchen Beruf man ausübt), dass der Grad der BU unter 50 % liegt. Aber aus der Unfallveersicherung erhält man trotzdem ein paar tausend EUR (wenn die Summe entsprechend ist).

Also, Risiko abwägen: wie wichtig ist mir das, will ich mir die ca. 130 bis 150 EUR im Jahr leisten oder nicht.

Nächstes Thema, was noch gar nicht angesproochen wurde, ist Hausrat. Auch wer keinen "hochwertigen" Hausrat hat, sollte die paar EUR für die hausratverischerung übrig haben. Leitungwasser- oder Einbruchdiebstahlschäden sind häufiger als man glaubt.

Letztendlich, lebenswichtig sind die beiden nicht, eher "nice to have", aber mir presönlich wären sie wichtiger als die Kranken-Zusatzversicherung.
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:39    Titel: Re: Welche Versicherungen braucht man? Antworten mit Zitat

FM hat folgendes geschrieben::
Dabei ist zu beachten, daß eine ganz normale Brille im medizinisch notwendigen Umfang kaum mehr als 50 Euro kostet.

Och, die Brille hätte ich auch gern... Ich geb jedes Jahr 300€ für Sehhilfen aus... Das mal nur am Rande.

Ein Kunde sagte mal zu mir: "Ich versichere nur Schadensfälle, die mich ans Existenzminimum bringen können." Genauso sehe ich das auch, Rest ist schönes Beiwerk.

Meiner Meinung nach wichtig sind: Berufsunfähigkeits- und Privathaftpflichtversicherung. Danach die Unfallversicherung (Invaliditätssumme , monatliche Rente und vielleicht eine Todesfalleistung sind vollkommen ausreichend).

Das wars.
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

BU denke ich auch ist nötig, nur gibt es hier ja wohl verschiedene Ansätze, zum einen in der Art einer Risikoversicherung, also hier zahlt man ein und wenn man es nicht braucht Pech gehabt oder eher auch Kapitalbildend, das man das eingzahlte zumindest zum Teil noch Versicherungsende zurückbekommt...

Das wäre dann gekoppelt mit einer Kapitallebensversicherung oder (seltener, ist aber im Kommen) mit einer Rentenversicherung.

Ist sicher möglich, nur sollte man da genau wissen, was man tut. Der Nachteil bei der Geschichte ist nämlich, wenn man irgendwann aus welchem Grund auch immer den Vertrag kündigen oder beitragsfrei stellen will, ist der Versicherungschutz der BU auch weg (oder sehr eingeschränkt). Also Vorsicht dabei.

ich würde grundsätzlich getrennte Verträge bevorzugen.
Marie_22
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also da ich noch keinen Hausrat habe fällt die Versicherung erstmal flach, aber sobald es der Fall ist würde ich die ebenfalls als wichtig erachten...

Also die Krankentagegeld ist wie gesagt so niedrig, die könnte man nehmen, aber die BU und Unfall gehen denn schon ins Geld...

Das muss ich mal gut durchrechnen...

Aber vielen Dank für die Infos und Meinungen Smilie

Gruß
Marie
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:52    Titel: Re: Welche Versicherungen braucht man? Antworten mit Zitat

ihuehn hat folgendes geschrieben::
Ein Kunde sagte mal zu mir: "Ich versichere nur Schadensfälle, die mich ans Existenzminimum bringen können." Genauso sehe ich das auch, Rest ist schönes Beiwerk.

Diese Ansicht ist auch goldrichtig.
Viele Menschen haben keine private Haftpflichtversicherung und keine Berufsunfähigkeitsversicherung, aber versichern ihr Fahrrad oder ihr Notebook hoch gegen Diebstahl oder schliessen eine hohe Hausratversicherung für eine Studentenbude mit Apfelsinenkisten ab.
Oder ein alleinverdienender Familienvater mit Baufinanzierung schliesst wie selbstverständlich die Vollkaskoversicherung für seine gebrauchte Familienschleuder ab, hat aber keine Risiko-Lebensversicherung.
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

also da ich noch keinen Hausrat habe fällt die Versicherung erstmal flach, aber sobald es der Fall ist würde ich die ebenfalls als wichtig erachten...

Hm... Hab ich bewusst außen vor gelassen, da man Hausrat heutzutage auch bei (Wortsperre: Firma) kaufen kann Winken Find ich deshalb nicht so wichtig.

Zitat:
Also die Krankentagegeld ist wie gesagt so niedrig, die könnte man nehmen, aber die BU und Unfall gehen denn schon ins Geld...

Stimmt, son Tagegeld kostet vielleicht 3€ im Monat. Ne gute Unfallversicherung ungefähr 20€- aber es muss ja nicht das Optimum sein.

BU mit Risiko vielleicht 50€ für 1.000€ Rente...

Zitat:
Das muss ich mal gut durchrechnen...

Welche Beitragshöhe hattest du dir denn vorgestellt?
Marie_22
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.05, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, also ich zahle momentan schon einiges im Jahr an Versicherungen, Altersvorsorge etc...

Also ich denke bei der BU werde ich nicht unter 50€ rumkommen, wenn ich mit 1000e Rante rechnen würde und die Unfallversicherung kostet mich 8€ im Monat...

Also nochmal 60€ mehr im Monat mit Tagegeld, das kostet mich 2€....

Naja, aber wird schon sinnvoll sein.

Gruß
Marie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.