Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pandor Troll-Verdacht
|
Verfasst am: 31.07.05, 00:24 Titel: Nachmieter |
|
|
Mieter A vereinbart mit seinem momentanen Vermieter B einen Termin zur Besichtigung mit potentiellen Nachmietern.
Kurzfristig erfährt A, daß er den Termin nicht wahrnehmen kann. Leider kann er B das nicht rechtzeitig mitteilen.
Könnte B nun gegen A klagen, weil ihm Mietausfall entstehen könnte, wenn die Interessenten dadurch ganz abspringen?? |
|
Nach oben |
|
 |
jajosch FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 01:52 Titel: |
|
|
Nein |
|
Nach oben |
|
 |
mastercut FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 05:51 Titel: |
|
|
Klagen kann man immer.....
Auch würde ich nicht ganz abstreiten, dass man eine Schadensersatzpflicht wegen einer Verletzung einer nebenvertraglichen Pflicht aus dem Mietvertrag konstruieren könnte. Das ist allerdings nicht so einfach.
Gruß
mc |
|
Nach oben |
|
 |
RM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 06:58 Titel: |
|
|
mastercut hat folgendes geschrieben:: |
Auch würde ich nicht ganz abstreiten, dass man eine Schadensersatzpflicht wegen einer Verletzung einer nebenvertraglichen Pflicht aus dem Mietvertrag konstruieren könnte. Das ist allerdings nicht so einfach.
|
Man muss eine Schadenersatzpflicht nicht konstruieren. Diese Pflicht kann man als gegeben ansehen. Das Problem bei einem derartigen Verfahren liegt im Nachweis der Kausalität und der Schadenshöhe. |
|
Nach oben |
|
 |
Meiner-einer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 08:27 Titel: Re: Nachmieter |
|
|
pandor hat folgendes geschrieben:: | Leider kann er B das nicht rechtzeitig mitteilen.
|
Das halte ich für gelogen.
Beispiel:
- Anrufen - 1 Minute
- SMS senden - 30 Sekunden
- mailen - 30 Sekunden
- Boten schicken - 1 Stunde
Ich unterstelle das Mieter A eine Schädigung von Vermieter B vorsätzlich in Kauf genommen hat. Daraus ableitend ist eine Schadensersatzforderung gegen Mieter A sinnvoll und richtig. |
|
Nach oben |
|
 |
jajosch FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 11:24 Titel: |
|
|
Bleibt doch mal bitte in der Realität. Ihr schweift immer ab ins rechtlich Mögliche. Nur das so eine Klage keinen Sinn macht ist doch klar.
@mastercut:
Ich unterstelle einfach mal, dass die Antwort nicht relevant für den Fragesteller war und um daher unnötige Unklarheiten, die man mir gelegentlich nachsagt, zu vermeiden, fiel meine Antwort kurz aus. |
|
Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 12:10 Titel: |
|
|
jajosch hat folgendes geschrieben:: | Bleibt doch mal bitte in der Realität. Ihr schweift immer ab ins rechtlich Mögliche. Nur das so eine Klage keinen Sinn macht ist doch klar. |
Wozu die Realität, hier werden rechtliche Probleme diskutiert und Meinungen geäußert. Da das alles rein hypothetische Fälle sind, sind die Antworten auch rein hypothetisch. Daher ist es doch ganz normal das man nur alles rechtlich mögliche annimmt. |
|
Nach oben |
|
 |
mastercut FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 14:32 Titel: |
|
|
jajosch hat folgendes geschrieben:: |
@mastercut:
Ich unterstelle einfach mal, dass die Antwort nicht relevant für den Fragesteller war und um daher unnötige Unklarheiten, die man mir gelegentlich nachsagt, zu vermeiden, fiel meine Antwort kurz aus. |
Also zumindest Ihr Bemühen um Kürze zeichnet Sie aus......
Gruß
mc |
|
Nach oben |
|
 |
mastercut FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 14:37 Titel: |
|
|
RM hat folgendes geschrieben:: |
Man muss eine Schadenersatzpflicht nicht konstruieren. Diese Pflicht kann man als gegeben ansehen. Das Problem bei einem derartigen Verfahren liegt im Nachweis der Kausalität und der Schadenshöhe. |
Eben die Kausalität hatte ich im Auge, als ich von Konstruktion sprach. Ob der Nachmieter wirklich aufgrund dieses eines nicht ermöglichten Besichtigungstermin nicht gefunden werden konnte, wäre evtl. nicht so einfach nachzuweisen.
Einfacher wäre es mit den Kosten für die überflüssige Zeit und Anfahrt des Vermieters.
Wollte nur auch nicht zu weit ausschweifen, um die Antwort einigermaßen transparent zu gestalten. Aber man kann es ja nie allen recht machen.....
Gruß
mc |
|
Nach oben |
|
 |
jajosch FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 14:40 Titel: |
|
|
Das ist dann wohl die offizielle Antwort, auf welche man sich im Falle eines möglichen Einsehens der eigenen Fehlbeurteilung, stets berufen kann. Alle Achtung.
@mastercut:
Damit hab ich dann mein Negativkonto bei Ihnen ausgeglichen oder nicht?  |
|
Nach oben |
|
 |
|