Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ärger mit Ex-Mitbewohner
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ärger mit Ex-Mitbewohner

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stpaul
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 09:19    Titel: Ärger mit Ex-Mitbewohner Antworten mit Zitat

A und B mieten zusammen eine Wohnung. B trennt sich nach sieben Monaten von A und zieht einfach aus. Beide stehen im Mietvertrag. A bezahlt weiter alleine die Miete. A und B kündigen zum 01.08.05 die Wohnung. B hat sich bis dato um nichts gekümmert. Kurzer Email-Verkehr zwischen A und B wegen Renovierung etc. A fragt nach ob sie wieder alleine auf den Kosten und Arbeit sitzen bleiben wird. Keine Antwort von B.
A hatte nach Auszug von B die Miete gekürzt da sich der Vermieter C nicht an Vereinbarungen (Badrenovierung) gehalten hatte. Alles über den Mieterschutz und Anwalt gegangen also zu Recht gekürzt.
Gerstern lag bei A ein Brief im Briefkasten von einem Anwalt den sich B genommen hat. Dieser fordert A auf den kompletten Schriftverkehr zwischen A und C (Vermieter) wegen Mietminderung an diesen zu schicken. Muss A das tun? Wohnungsübergabe ist noch nicht erfolgt also auch nicht bekannt ob der Vermieter C etwas von der Kaution einbehält bzw. Ärger machen wird. Kaution wurde von beiden Mietern A und B zu gleichen teilen bezahlt. B denkt allerdings im stünde die ganze Kaution zu????

Wer kann mir einen Rat geben?

Danke und Grüsse
Steffi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 09:44    Titel: Re: Ärger mit Ex-Mitbewohner Antworten mit Zitat

stpaul hat folgendes geschrieben::
Gerstern lag bei A ein Brief im Briefkasten von einem Anwalt den sich B genommen hat. Dieser fordert A auf den kompletten Schriftverkehr zwischen A und C (Vermieter) wegen Mietminderung an diesen zu schicken. Muss A das tun?
Wer kann mir einen Rat geben?

Danke und Grüsse
Steffi

A muss keinen Schriftverkehr weitergeben.
Ist sicherlich nicht zu erwarten, das B sich an den Renovierungskosten beteiligen wird?
Rate einen Anwalt auf zu suchen.
stpaul
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

laut Schreiben des Anwalts von B beteiligt er sich zu 7/13 Mit den Augen rollen da er ja nur sieben Monate in der Wohnung gewohnt hat....
Termin beim Anwalt habe ich erst für Montag bekommen. Das Schreiben kam gestern darin stand eine Frist für meine Antwort bzw. Unterlagen schicken bis 03.08....daher war/bin ich ein bisschen panisch.
Herzlichen Dank für die Antwort, nimmt ein wenig den Wind aus den Segeln
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Parteien müssen 1/2 der Miete und der Renovierungskosten tragen, wenn nicht B beweisen kann, dass beide eine andere Regelung getroffen haben.

Dies dürfte ihm schwerfallen.

Allerdings muß er natürlich nur die Hälfte der "geminderten" Miete zahlen.
stpaul
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

zum Verständnis werde ich ein bisschen ausholen. B ist einfach ausgezogen. Im Email-Verkehr hatte A mal geschrieben das er keine Miete bezahlen muss. Was ja so in Ordnung ist da er ja nicht mehr in der Wohnung gelebt hat. B wollte von A eine Unterschrift auf ein aufgesetztes Schreiben (mit Unterschrift der Mutter als Bürge Geschockt ) in dem steht A würde B von allen Pflichten etc entbinden was A aber nicht unterschrieben hat. B hat also nur die Email-Bestätigung das er keine Miete mehr zahlen muss. Allerdings nichts in dem steht das B sich nicht an Renovierung, Nebenkosten-Nachzahlung usw. beteiligen muss. A hat wohl den klassischen Schmarotzer erwischt, heisst, mehr Miete bezahlt monatlich als A. Stromkosten übernommen, den ganzen Haushalt geschmissen und zu 90 % die Kosten für Lebensmittel, Waschmittel etc. getragen....kann man die getragenen Mehrkosten der monatlichen Mietzahlungen zurück verlangen wenn man so abgezockt wurde?
Na ja, hab wenigstens was daraus gelernt auch wenns teuer war/ist.....
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Als Lebenserfahrung ablegen. Habe ich auch schon mal.
Zu den Renovierungskosten lässt sich bestimmt was mehr rausholen.
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Renovierungskosten: Er hat zwar nur 7/13 in der Wohnung gelebt, hat aber 13/13 im Mietvertrag gestanden. Wenn ich heute eine Wohnung miete und nach 13 Monaten wieder ausziehe, muß ich die Wohnung soweit erforderich renovieren. Kein Mensch frägt danach, wie oft ich in der Wohnung geschlafen habe.
LucyJoy
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.08.05, 10:32    Titel: Einfach so? Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Mich würde interessieren, ob er einfach so aus dem Mietvertrag kommt?Ich meine,beide stehen ja im Mietvertrag und nehmen wir mal an,dass es auseinander geht...kann der eine dann so mir nichts dir nichts aus dem Vertrag,auch wenn der andere dagegen ist?
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.05, 10:52    Titel: Re: Einfach so? Antworten mit Zitat

LucyJoy hat folgendes geschrieben::
Guten Morgen!

Mich würde interessieren, ob er einfach so aus dem Mietvertrag kommt?Ich meine,beide stehen ja im Mietvertrag und nehmen wir mal an,dass es auseinander geht...kann der eine dann so mir nichts dir nichts aus dem Vertrag,auch wenn der andere dagegen ist?

Wenn beide im MV stehen können nur beide zusammen kündigen. Die Zweite Möglichkeit wäre das VM den ausgezogenen Mieter aus dem Vertrag entlässt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.