Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Damit mich mein potentiell neuer Arbeitgeber (Flughafen München) einstellen kann, benötigt er von mir zwecks Ausstellung eines Sicherheitsausweises eine Zuverlässigkeitsprüfung (ZUP) nach §29d Luftverkehrsgesetz.
Mein Problem ist, dass ich vor 4 Jahren mit 11g Cannabis erwischt und auch verurteilt wurde. Sicherlich ist dieses Vergehen auch im Bundeszentralregister gespeichert.
Wie soll ich also Eurer Meinung nach vorgehen?
- die Zuverlässigkeitsüberprüfung gar nicht erst beantragen und mir den Job aus dem Kopf schlagen, da ich als Drogenabhäniger eingestuft werde
- in die Offensive gehen, bei der zuständigen "Ausweisstelle" anfragen und die Karten auf den Tisch legen
- mir erstmal keine Sorgen machen, da dieser einzige Eintrag wohl irrelevant sein dürfte
Vilen Dank für Euere Hilfe! Ich hoffe auf erfreuliche Antworten! Sammy2
Holen Sie sich doch erst einmal den Auszug, dann wissen Sie, ob die Vorstrafe überhaupt gespeichert wurde.
Es könnte doch sein, dass Sie sich unnötig Gedanken machen und die Vorstrafe gar nicht gespeichert ist, weil die Strafe zu gering war.
Im Falle von eingetragenen Vorstrafen wegen Drogen können Sie sich die Stelle aber m. E. aus dem Kopf schlagen:
Es wäre wohl nicht gut, wenn Sie zum Beispiel drogenabhängig und damit leicht bestechlich sind, oder gar noch schlimmer, Sie sind Drogenhändler oder -kurier und nutzen Ihre berufliche Stellung am Flughafen evtl. für den einfachen und risikolosen Import von Drogen.
Mein Problem ist, dass ich vor 4 Jahren mit 11g Cannabis erwischt und auch verurteilt wurde. Sicherlich ist dieses Vergehen auch im Bundeszentralregister gespeichert.
Wie soll ich also Eurer Meinung nach vorgehen?
- die Zuverlässigkeitsüberprüfung gar nicht erst beantragen und mir den Job aus dem Kopf schlagen, da ich als Drogenabhäniger eingestuft werde
- in die Offensive gehen, bei der zuständigen "Ausweisstelle" anfragen und die Karten auf den Tisch legen
- mir erstmal keine Sorgen machen, da dieser einzige Eintrag wohl irrelevant sein dürfte
Einfach beantragen, sollte ein Drogentest gemacht werden, um alle Zweifel auszuräumen auch gut.
Drogen sind mit der einzige Handfeste Grund, die Zuverlässigkeit abzuerkennen. Aber auch hier wird wie Du lesen kannst (zumindest in Hessen) mit Augenmaß geurteilt.
Anmeldungsdatum: 10.01.2006 Beiträge: 131 Wohnort: Frankfurt am Main
Verfasst am: 11.01.06, 14:02 Titel: hmm schwierig
ja du solltest zuerst abklären ob du wirklich einen Eintrag im Register hast. Wenn nein, dann brauchste dir keine Sorgen zu machen. Wenn doch ein Eintrag existiert, dann solltest du meiner Meinung nach mit offenen Karten spielen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.