Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Folgendes, Der A ist bei einer KK (z.B. AOK) versichert. Nach dem Urlaub kommt eine Kündigung ins Haus. Der A will eine andere KK aufsuchen jedoch versagen diese jeglich Leistung. Welche möglichkeiten hat A in dieser Situation????
Selbständige haben es halt schwerer oder ????
Krankenkassen dürfen nicht einfach kündigen. Wenn sie allerdings monatelang nicht zahlen ist es essig, umsonst brauche die sie nämlich auch nicht versichern.
Bleibt wohl nur noch die private Krankenversicherung wenn sie keinen Anspruch mehr auf die gesetzliche Versicherung haben. _________________ Gruß,
Sunrabbit
Mein Beitrag ist nur meine persöhnlich Meinung und bietet keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Folgendes, Der A ist bei einer KK (z.B. AOK) versichert. Nach dem Urlaub kommt eine Kündigung ins Haus. Der A will eine andere KK aufsuchen jedoch versagen diese jeglich Leistung. Welche möglichkeiten hat A in dieser Situation????
Selbständige haben es halt schwerer oder ????
Ja, schwer haben sie es schon. Aber ganz so überrascht sollte der Selbständige auch wieder nicht sein. Die AOK hat ihm nämlich vorher schriftlich mitgeteilt, daß er bitte seine Beiträge endlich zahlen möge, daß ggf. das Sozialamt dabei hilft, und daß bei Nichtzahlung er auch von keiner anderen gesetzlichen Krankenkasse mehr aufgenommen werden kann (§ 191 Satz 2 SGB V). Das alles stand in der letzten Mahnung vor der Kündigung.
Schwer ist das nur, wenn man als Selbständiger Rechnungen und Mahnungen ignoriert.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.