Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.08.05, 12:45 Titel: Heizkostenabrechnung -- wie ist die Verteilung
Hallo,
tolles Forum, herzlichen Dank an den Betreiber
nun zu einer Frage über die Zusammenstellung und die Abrechnung der einzelnen Kostenpunkte der Heizkostenabrechnung.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber den passenden nichtgefunden, vielleicht hat einer einen link oder kann direkt daruf antworten.
In diesem Fall geht es um die Umlegung der Heizungsbetriebskosten
wie z.B. in dieser Abrechnung (kann sie nicht einstellen )
Frage: Wie dürfen die Heizungsbetriebskosten abgerechnet werden? Dürfen diese auf die gesamten Heizkosten umgelegt werden oder müssen diese seperat, z.B. auf die einzelnen Parteien verteilt werden. Wie z.B. in dem Fall auf dem Bild würde ja dann der Mieter welcher mehr geheizt hat auch mehr bezahlen müssen.
Ihr schönes Bild ist zwar nicht zu sehen, aber ich nehme an dass es sich um die zulässigen Heizungsbetriebskosten wie Wartung, Pumpenstrom, Abrechnungskosten handelt. Diese werden im gleichen Verhältnis umgelegt wie die eigentlichen Energiekosten (§ 7 der Heizkostenverordnung)
Verfasst am: 04.08.05, 13:19 Titel: Re: Heizkostenabrechnung -- wie ist die Verteilung
sanchezc hat folgendes geschrieben::
...: Wie dürfen die Heizungsbetriebskosten abgerechnet werden? Dürfen diese auf die gesamten Heizkosten umgelegt werden oder müssen diese seperat, z.B. auf die einzelnen Parteien verteilt werden. ... würde ja dann der Mieter welcher mehr geheizt hat auch mehr bezahlen müssen.
Genau so ist es. Wer mehr heizt, muß mehr bezahlen. Nicht nur Heizölverbrauch, sondern auch anteilig die Betriebskosten der Heizanlage. Das halte ich auch für logisch.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Verfasst am: 04.08.05, 13:36 Titel: Re: Heizkostenabrechnung -- wie ist die Verteilung
ja das mag schon sein,
aber die Pumpe läuft immer egal ob viel oder wenig geheizt wird
die Wartung findet auch immer statt ob ..........
die Verbrauchserfassung und die Wartung der dafür vorgesehenen Geräte hat mit vielem Heizen nichts zu tun.
oder ... ist meine Meinung
das Bild der Beispielabrechnung funktioniert jetzt, vielleicht kann mir einer sagen ob das Beispiel richtig berechnet wurde, ich habe es auch schon versucht aber damit kenne ich mich nicht aus und die Firma darf anscheinend auch keine Auskunft erteilen
Verfasst am: 04.08.05, 15:37 Titel: Re: Heizkostenabrechnung -- wie ist die Verteilung
...., vielleicht kann mir einer sagen ob das Beispiel richtig berechnet wurde, ...
Es wurde richtig berechnet.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Verfasst am: 04.08.05, 16:49 Titel: Re: Heizkostenabrechnung -- wie ist die Verteilung
ja das mag schon sein,
aber die Pumpe läuft immer egal ob viel oder wenig geheizt wird
die Wartung findet auch immer statt ob ..........
die Verbrauchserfassung und die Wartung der dafür vorgesehenen Geräte hat mit vielem Heizen nichts zu tun.
oder ... ist meine Meinung
Da es verbrauchsunabhängige Kosten gibt, schreibt die Heizkostenverordnung auch die Aufteilung der Gesamtkosten in einen Grundkostenanteil von min. 30% bis max. 50% und in einen Verbrauchskostenanteil vor. Der Grundkostenanteil ist i.d.R. nach Wohnfläche oder beheizter Fläche zu verteilen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.