Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umsatzsteuer bei einer GbR
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Umsatzsteuer bei einer GbR

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ArSeN
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 00:26    Titel: Umsatzsteuer bei einer GbR Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!

Ich plane zusammen mit einem Freund in der nächsten Zeit vielleicht eine Firma zu errichten und wir haben uns für die Rechtsform GbR entschieden, da Sie für uns am vorerst am einfachsten zu handhaben ist. Ich habe mir mal den ganzen kram den ich auf www.gruenderleitfaden.de zu einer GbR finden konnte durchgelesen, allerdings konnte ich leider nichts finden was mir bei meiner Frage weiterhilft.

Undzwar: Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob und wie ich bei einer GbR Umsatzsteuerpflichtig (im sinne von Mwst.) bin?

Wäre sehr nett wenn mir das jemand sagen könnte. Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Namen einer GbR. Im Recht steht soweit ich weiss, dass die GbR Vor- und Zunamen aller Gesellschafter enthalten muss und einen Sachzusatz enthalten darf. Jedoch nennt sich ein Webhosting-unternehmen eines Freundes einfach nur "CrasStar GbR" Darin sehe ich irgendwie keinen der beiden Namen aber die Firma besteht schon seit einigen Jahren und es hat sie nie jemand beschwert - kann mir das einer erklären - heisst das das ist nicht so wichtig? oder sind die dann keine richtige GbR? Wie verhält sich das?

Vielen Dank im Voraus schon einmal! Hoffe auf Hilfe! Lachen
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Umsatzsteuerpflicht hängt davon ab, welche Tätigkeit durchgeführt wird. Sie ist unabhängig von der Rechtsform.

Wenn Ihr z.B. Brötchen verkauft, dann müsst Ihr monatlich die Umsatzsteuer melden und an das Finanzamt abführen.

Eine GbR kann auch mit einem Fantasienamen geführt werden. Auf den Rechnungen und Briefbögen muss aber zusätzlich noch Name und Vorname der Gesellschafter angegeben werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArSeN
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ach super das ist doch mal ne Antwort! Sehr glücklich

Wie sieht es denn aus wenn ich jetzt Computer-Hardware über das Internet verkaufen will, und vielleicht später noch WebHosting anbieten möchte. Wie isses da mit der Umsatzsteuer?

Danke im Voraus nochmals! Winken
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur wenige Dinge, die nicht umsatzsteuerpflichtig sind.

Die angesprochenen Tätigkeiten unterliegen meiner Meinung nach der Umsatzsteuer, nähere Auskunft erteilt gerne das Finanzamt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArSeN
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.08.05, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Okay super danke vielmals für die freundliche Hilfe! Super Forum hier! Weiter so!

GreetZ Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.