| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
TimoNRW FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.08.05, 16:44 Titel: KFZ Totalschaden |
|
|
Person XY hatte letzen Sonntag Totalschaden der Versicherung gemeldet(Fahrzeug total ausgebrannt).
Kripo+Gutachter waren bereits da.Entsorgungskosten musste Person XY vorstrecken(50 € Verschrorrtung).Hat aber Quittungen davon mir eingeschickt.
Zahlt meine Fahrzeugversicherung auch meine Mietwagenkosten?
Generell ist allein der Fahrzeugschaden über die Fahrzeugversicherung gedeckt. Nicht versichert sind Folgeschäden, die sich aus dem Ausfall des Fahrzeuges ergeben (z.B. Nutzungsausfall, Mietwagen etc.). Nur die Folgeschäden des Unfallgegners werden durch die Kfz-Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers übernommen.
Siehe auch: §§ 10, 13 AKB
Als zusätzliche kostenlose Serviceleistung bietet die ONTOS jedoch im Rahmen des Aktiven Schadenmanagements ihren Kunden an, bei Reparatur des Fahrzeugschadens in einer der fast 600 Partnerwerkstätten der ONTOS einen kostenlosen Ersatzwagen der Klasse "A" (z.B. VW Polo) für die Dauer der Reparatur zur Verfügung zu stellen.
Demnach hab ich kein Anspruch auf ein Mietwagen oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
|
Verfasst am: 08.08.05, 09:03 Titel: |
|
|
offensichtlich nicht, denn dieser service bezieht sich offensichtlich nur auf reparaturfälle, nicht für den fall eines totalschadens... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.05, 09:36 Titel: |
|
|
Hm, sonst hätte man ja auch einen Mietwagen auf Lebenszeit- sponsored by ONTOS! Man hätte ja gar keinen Zeitraum als Anspruchsgrundlage, das Fahrzeug würde ja so oder so nicht repariert. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoNRW FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.05, 18:43 Titel: |
|
|
| Trotzdem bin einer Woche ohne Auto.Normalerweiste müssten die Mietwagen stellen bzw Kosten ersetzen bis ich Geld von der Versicherung erhalte. |
|
| Nach oben |
|
 |
nebelhoernchen FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 08.08.05, 19:02 Titel: |
|
|
| TimoNRW hat folgendes geschrieben:: | | Trotzdem bin einer Woche ohne Auto.Normalerweiste müssten die Mietwagen stellen bzw Kosten ersetzen bis ich Geld von der Versicherung erhalte. |
Nein, hier ist ja kein Dritter Schuld an dem Totalschaden Ihres Fahrzeuges, der Ihnen ggfs. anfallende Mietwagenkosten zu ersetzen hätte, bis das Fahrzeug repariert bzw. ersetzt ist.
Ob die Teil- bzw. Vollkaskoversicherung Ihnen in diesem Fall einen Mietwagen zahlt, hängt ausschliesslich von Ihren Versicherungsbedingungen ab, die Sie vielleicht mal lesen sollten. |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoNRW FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.08.05, 14:06 Titel: |
|
|
Die Versicherung will mir ein Betrag von 1350 € für das Fahrzeug bezahlen.
Sachen wie Autoradio etc muss ich nun alles belegen.
Viel schlimmer ist aber das ich die 50 € Entsorgungskosten bezahlt habe und mir telefonisch gesagt wurde das das die Versicherung übernimmt.
Die Versicherung will die Kosten aber nicht übernehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.08.05, 16:20 Titel: |
|
|
| TimoNRW hat folgendes geschrieben:: | | Die Versicherung will mir ein Betrag von 1350 € für das Fahrzeug bezahlen. |
Am besten mal hier oder auch hier (Achtung, kostet 6,90€) nachschauen, ob das so in Ordnung ist.
| Zitat: | | Sachen wie Autoradio etc muss ich nun alles belegen. |
Fotos, Radiopass, Kaufvertrag etc. sind da hilfreich. Sonst gibts Pauschalbeträge, bzw. die o. g. Zahlung für das gesamte, durchschnittlich ausgestattete Auto.
| Zitat: | Viel schlimmer ist aber das ich die 50 € Entsorgungskosten bezahlt habe und mir telefonisch gesagt wurde das das die Versicherung übernimmt.
Die Versicherung will die Kosten aber nicht übernehmen. |
Tja. Soviel zum Thema Direktversicherer. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoNRW FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.08.05, 16:28 Titel: |
|
|
Hab Schwacke Schätzung gemacht.
Händler-Verkauf: 1150 €
Mit der kompletten Sonderaustattung.
Also muss ich mit der Summe wohl zufrieden sein oder?
Das Versandhaus wo ich das Autoradio CD-Mp3 gekauft habe lässt mri ein Beleg zukommen das ich direkt zur Versicherung einreiche.
Haftung für eine Brille das im Auto lag wird auch nich übernommen.
Das Radio und alles sontige was ich belegen kann soll zu den Betrag von 1350 € dazukomen.
Das mit der Entsorgung regt uns sehr auf. |
|
| Nach oben |
|
 |
ihuehn FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.08.05, 17:45 Titel: |
|
|
| TimoNRW hat folgendes geschrieben:: | Hab Schwacke Schätzung gemacht.
Händler-Verkauf: 1150 €
Mit der kompletten Sonderaustattung.
Also muss ich mit der Summe wohl zufrieden sein oder? |
Ja, das wäre ich auch.
| Zitat: | | Das Versandhaus wo ich das Autoradio CD-Mp3 gekauft habe lässt mri ein Beleg zukommen das ich direkt zur Versicherung einreiche. |
Das ist doch schön. Denk aber dran, dass du auch hierbei nur den Zeitwert erstattet bekommst.
| Zitat: | | Haftung für eine Brille das im Auto lag wird auch nich übernommen. |
Das ist wohl ein Fall für die Hausratversicherung... Jedenfalls hab ich in den Versicherungsbedingungen nichts Gegenteiliges finden können.
| Zitat: | | Das Radio und alles sontige was ich belegen kann soll zu den Betrag von 1350 € dazukomen. |
Na dann schauen wir mal, was als Gesamtentschädigung gezahlt wird.
| Zitat: | | Das mit der Entsorgung regt uns sehr auf. |
Das kann ich mir ehrlich gesagt vorstellen. Ich weiß nicht, ob du darauf Anspruch hast, aber es ist nicht nett, wenn einem die Entschädigung zugesagt wird und mans am Ende doch selbst zahlen muss. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist
WM- ich war dabei!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|