Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - wohnungsrenovierung nötig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

wohnungsrenovierung nötig?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonne
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.08.05, 20:33    Titel: wohnungsrenovierung nötig? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Habe meine Wohnung Januar 2003 bezogen und werde Oktober 2005 ausziehen.
Laut der Übergabevereinbarung( Anlage zum Mietvertrag) bin ich zum Entfernen der Tapeten verpflichtet:
„Erklärung zu den Schönheitsreparaturen:
Da die erforderlichen Anstricharbeiten vor Bezug ausgeführt wurden, übernimmt der einziehende Mieter die Wohnung in renoviertem tapetenfreiem Zustand. Die Tapezierung ist Sache des Mieters. Bei einer späteren Rückgabe der Mietsache ist die Wohnung zum Ende des Mietvertragsverhältnisses wiederum tapetenfrei und im übrigen unter Beachtung der Bestimmungen des Mietvertrages (Anlage 1, Nr.12) dem Wohnungsunternehmen zu übergeben.“

Die Anlage 1, Nr.12 beinhaltet die Rückgabe der Mietsache unter anderem:
Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen übernommen, sind die nach Nr. 5 Abs2 und 4 fälligen Schönheitsreparaturen spätestens bis zur Beendigung des Mietverhältnisses nachzuholen.

Sind bei Beendigung des Mietverhältnisses Schönheitsreparaturen noch nicht fällig, so hat der Mieter an das Wohnungsunternehmen die später erwartenden Kosten bei Beendigung des Mietverhältnisses anteilig zu zahlen

Nr.5 Abs.2
Die Schönheitsreparaturen sind während der Mietzeit ohne besondere Aufforderung fachgerecht auszuführen. Sie umfassen die Tapezierung u. Anstrich der Wände, den Innenanstrich der Fenster, Türzargen u. Heizkörper.
Küche, Bäder, Duschen 3 Jahre
Wohn- und Schlafräume, Flure und Toiletten 4 Jahre
Andere 7 Jahre

Meine Frage dazu:
Ich soll nach dem Besichtigungsprotokoll des Wohnungsunternehmen die Tapeten entfernen. Türzargen, Fenster und Decken aller Räume streichen. Muss das alles gemacht werden obwohl ich nur 2,5 Jahre in der Wohnung gewohnt habe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.05, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine Quotenklausel wirksam vereinbart ist im Mietvertrag, wird die Sache so aussehen das entweder ein gewisser Prozentsatz eines Malerkostenvoranschlags bezahlt wird oder der Mieter renoviert selber. Der Mieter kann dabei dann selber entscheiden was für ihn die billigere Lösung ist.
sonne
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.08.05, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist vereinbart.

Vielen Dank!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.