Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Inhalte einer Anwaltsrechnung? Fristablauf Rechnungstellung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Inhalte einer Anwaltsrechnung? Fristablauf Rechnungstellung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.08.05, 09:10    Titel: Inhalte einer Anwaltsrechnung? Fristablauf Rechnungstellung? Antworten mit Zitat

Eine ca. 15 minütige Erstberatung, die mit "kommen Sie noch mal wieder, wenn es konkrekt wird", geendet hat, fand am 23.1.2004 statt. Ein Streitwert stand nicht fest.
Eine erste Rechnung mit Datum 22.02.2005 erreichte mich mit dem Hinweis "ersetzt die Rechnung Nr. XX vom 7.1.05", die ich nie gesehen habe.
Der Anwalt sendete mir eine Mahnung mit Datum vom 24.05.05 mit Fristsetzung. Ich habe versäumt zu antworten und nunmehr einen Mahnbescheid erhalten.
Ist ein Anspruch nicht nach einem Jahr verjährt? Und kann dies mit dem lapidaren Hinweis "ersetzt die Rechnung Nr. XX vom 7.1.05", die ich nie gesehen habe, umgangen werden?

Weiterhin beträgt die Rechnung den Höchstwert von € 180 nach § 20 BRAGO. Eine weitere Aufschlüsselung ist nicht gegeben und ich weiß nicht, worauf sich der Anwalt dabei bezieht. Ist dies in Ordnung ?

Ich bin gern bereit, Anwaltskosten zu tragen, aber dies erscheint mir fragwürdig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 10.08.05, 14:00    Titel: Re: Inhalte einer Anwaltsrechnung? Fristablauf Rechnungstell Antworten mit Zitat

Erin hat folgendes geschrieben::
Ist ein Anspruch nicht nach einem Jahr verjährt?


Frühestens nach 3 Jahren, für Forderungen aus 2004 also zum 31.12.2007.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.