Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
keuleman noch neu hier
|
Verfasst am: 14.08.05, 11:18 Titel: Gartenpflege des Mieters als Eigenleistung |
|
|
Hallo,
bin seit 2 1/4 Jahren Mieter in einem Einfamilienhausmit großem Garten und Terrasse.
Die Gartenpflege ist im Mietvertrag überhaupt nicht geregelt, dennoch haben wir den Rasen top gepflegt, ca 160lfm Hecke vier mal im Jahr à 10Std. in Form gebracht, einen Steilhang mit ca. 300 m² drei mal im Jahr mit Heckenschere und Kettensäge bewirtschaftet, einen völlig verschlammten Teich gereinigt und neu mit Seerosen angelegt, die Natursteinterrassen zwei mal im Jahr mit Dampfreiniger gereinigt und vom Moos befreit.Insgesamt ca. 250 Std ohne Rasenmähen. Nun soll das Haus kurz vor der Zwangsversteigerung "Freihändig" verkauft werden und wir schleunigst das Weite suchen, während unsere Vermieter von unserer Pflege noch profitieren. Kann ich die Stunden als Eigenleistung in Rechnung stellen? Welcher Stundenlohn ist angemessen? Welche Ansprüche kann ich vor der Versteigerung geltend machen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich! |
|
Nach oben |
|
 |
Yvonne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 12:31 Titel: |
|
|
Bevor Angaben gemacht werden, sollten Sie auch noch ausrechnen, wieviel Stunden Sie IM Haus mit Staubsaugen, Putzen usw. verbracht haben.
Dann kann man direkt die Gesamtsumme berechnen. |
|
Nach oben |
|
 |
keuleman noch neu hier
|
Verfasst am: 14.08.05, 14:56 Titel: |
|
|
Yvonne hat folgendes geschrieben:: | Bevor Angaben gemacht werden, sollten Sie auch noch ausrechnen, wieviel Stunden Sie IM Haus mit Staubsaugen, Putzen usw. verbracht haben.
Dann kann man direkt die Gesamtsumme berechnen. | Ohne Worte[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
gisbert FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 14.08.05, 15:45 Titel: Mach Dir nichts draus |
|
|
Hallo keulenmann,
keuleman hat folgendes geschrieben:: | Yvonne hat folgendes geschrieben:: | Bevor Angaben gemacht werden, sollten Sie auch noch ausrechnen, wieviel Stunden Sie IM Haus mit Staubsaugen, Putzen usw. verbracht haben.
Dann kann man direkt die Gesamtsumme berechnen. | Ohne Worte | [/quote]
Ich finde diese Antwort von Yvonne auch unter aller Sau.
Der Ton und der Inhalt in diesem Forum ist oftmals unter aller ...s.oben
Arrogant, abweisend und oft wenig hilfreich.
Such Dir ein anderes Forum, wenn Du wirklich eine Frage mit Herzblut hast.
Es gibt bessere !
gruss
gisbert |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 17:38 Titel: |
|
|
Der Ton von Yvonne mag vielleicht etwas daneben gewesen zu sein (wobei ich das anders sehe) aber vom Grundtenor hat sie recht.
Beim EFH gilt der Garten grundsätzlich mitvermietet, sofern nichts anderes im Vertrag steht. Wie der MIeter dann den Garten anlegt oder pflegt, ist weitestgehend ihm überlassen.
Größere Veränderungen wie z.b. Bäume oder Hecken absägen gehen natürlich nicht. Aber das normale wirtschaften im Garten ist selbstverständlich zulässig.
Und die Gartenpflegearbeiten sind der Spaß des Mieters. Keiner zwingt ihn, jede Woche zu mähen.
HIer nun nachträglich einen Ersatz vom VM zu verlangen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken. |
|
Nach oben |
|
 |
Yvonne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 18:15 Titel: |
|
|
Christoph hat folgendes geschrieben:: |
HIer nun nachträglich einen Ersatz vom VM zu verlangen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. |
So sehe ich das auch.
Deswegen war meine Antwort auch witzig gemeint und nicht unhöflich. Obwohl ich keinen unhöflichen oder "unter aller Sau" TON erkennen kann, tut es mir leid, falls es so rübergekommen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 18:17 Titel: |
|
|
Habe ich auch nicht so aufgefaßt. Mir wahr schon klar, auf was Du hinaus wolltest.
Aber manche Leute fühlen sich gleich dermaßen auf den Schlips getreten, daß sie zum Lachen in den Keller gehen. _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken. |
|
Nach oben |
|
 |
Yvonne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 18:19 Titel: |
|
|
Und der FC hat gerade gewonnen  |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 18:21 Titel: |
|
|
Wat ? Und das in Stuttgart. Reschpekt.
Und Berger ist in Rostock rausgeflogen. Der erste Rauswurf schon am zweiten Spieltag. _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
|
Nach oben |
|
 |
Yvonne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 18:24 Titel: |
|
|
Ui...das ist an mir vorbeigegangen. So früh?
Schade, ich finde den sehr sympathisch. |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 18:26 Titel: |
|
|
Kam heute über Bildschirmtext und der Sportschau. Und als Nachfolger wird die Megaschlaftablette ins Spiel gebracht. Kannst Du Dir denken, wen ich meine ? _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
|
Nach oben |
|
 |
Yvonne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 18:33 Titel: |
|
|
Megaschlaftablette....ne, nicht wirklich im Moment. Los, sag schon. |
|
Nach oben |
|
 |
Christoph FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 18:36 Titel: |
|
|
Frank Pagelsdorf ist im Gespräch. Jedenfalls stand es so im Bildschirmtext. Der war da ja schon mal Trainer.
So, muß aber nun Schluß machen. Zumal wir eh ein bißchen vom Thema abgewichen sind.
Gruß Christoph _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
|
Nach oben |
|
 |
Yvonne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.08.05, 18:39 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |