Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darf VM die Kaution bis zur nächsten BK-Abr. einbehalten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Darf VM die Kaution bis zur nächsten BK-Abr. einbehalten?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra71
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.05, 17:01    Titel: Darf VM die Kaution bis zur nächsten BK-Abr. einbehalten? Antworten mit Zitat

Vermieter A schuldet Mieterin B noch einen Restbetrag in Höhe von 80,00 Euro aus der gezahlten Kaution. Diese will er bis zur nächsten Betriebskostenabrechnung einbehalten und ggf. damit verrechnen. Es steht aber noch nicht fest, ob Mieterin B aus der besagten Abrechnung etwas zurückbekommt oder nachzahlen muss. Ist das so rechtens, oder müsste der Vermieter den Betrag nicht eigentlich sofort an seine ehemalige Mieterin auszahlen? Beendigung des Mietverhältnisses übrigens zum 31.07., falls das in diesem Zusammenhang wichtig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schattenwelt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.05, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

....soweit ich weiss darf er das.
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.05, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich darf der VM die Kaution bzw. einen Teil davon einbehalten, wenn er noch Forderungen aus dem Mietverhältnis zu erwarten hat. Und hierzu gehört eine eventuelle BK-Nachzahlung.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.05, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vermieter ist nach Beendigung des Mietverhältnisses und Rückgabe der Mietsache zur Abrechnung der Kaution verpflichtet. Der Anspruch des Mieter ist jedoch erst eine angemessene Zeit nach der Räumung der Wohnung fällig, nämlich dann, wenn dem Vermieter das Vorliegen und der Umfang seiner Gegenforderungen überschaubar ist. Wie viel Zeit dem Vermieter zuzubilligen ist, hängt vom Einzelfall ab. Üblich ist eine Frist von 3 bis 6 Monaten (LG Berlin, ZMR 1994/XIV, OLG Celle, NJW 1985/1715), wobei jedoch jedenfalls ein angemessener Teil der Kautionsrückzahlung solange verweigert werden kann, bis die Nebenkostenabrechnung durch den Vermieter erstellt werden kann (OLG Celle, DWW 1988/41).
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.05, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sage mal Werner, von welcher Seite hast Du eigentlich immer diese schönen Urteile parat ?

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.