Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mehr als ein Girokonto
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mehr als ein Girokonto

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
legum
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.08.05, 16:50    Titel: Mehr als ein Girokonto Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich richtig nachgesehen habe, wurde meine Frage noch nicht beantwortet, wenn doch, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung und den Link auf die Antwort.

Meine Frage lautet, ob es möglich ist, wenn man ein Girokonto neu eröffnen möchte, daß man sein bereits bestehendes Girokonto behält und auch weiterführt oder darf man grundsätzlich in Deutschland nur ein Girokonto haben, so daß man das bestehende Konto auflösen müßte?

Danke

Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.05, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sie dürfen soviele Konten haben wie Sie wollen (wenn die Banken mitspielen).
manfred123
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 04.08.05, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

...........und die entstehenden Kosten für die Konten zahlen!
legum
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.08.05, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Kosten sind ja verhandelbar, aber wie ist es eigentlich mit dem Willen der Banken (wenn die Banken mitspielen): welche Informationen dürfen Banken eigentlich legal über meine existierenden (Giro-)Konten erhalten und wie fließen diese dann in deren Entscheidung über einen Kontoeröffnungsantrag ein. Darf die Schufa auch Kontostände übermitteln?
Welche Informationen liefern die Banken von sich aus an die Schufa?
Bernd
elemic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.05, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Schufa wird erstmal nur die Existenz anderer Girokonten weitergemeldet. Zusätzlich natürlich dann auch negative Merkmale (z.B. EV, Insolvenz, ....)
bkausbk
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.08.05, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Eröffnen eines Girokontos muss man ja meistens angeben wie hoch das monatliche Einkommen ist. Was ist aber, wenn dieses einkommen auf ein anderes Girokonto überweisen wird, und nicht auf das neu eröffnete Girokonto?

Ich nehme an, man kann diesen Betrag im neuen Girokonto trotzdem eintragen obwohl das Geld dort hin nicht überweisen wird. Oder kann die Bank einem das Konto dann kündigen?

bkausbk
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.08.05, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

bkausbk hat folgendes geschrieben::

Ich nehme an, man kann diesen Betrag im neuen Girokonto trotzdem eintragen obwohl das Geld dort hin nicht überweisen wird. Oder kann die Bank einem das Konto dann kündigen?
bkausbk

Für das Konto ist diese Angabe egal. Nur wenn man einen Dispo haben will, zählt typischerweise nicht die Angabe des monatlichen Einkommens sondern der tatsächliche Eingang. Und wenn der wegbleibt, kündigt die Bank in der Regel den Dispo.

Auch gibt es Banken die günstige Kontoführungsgebühren ("Das kostenlose Gehaltskonto") von Geldeingängen abhängig machen. Dort würden dann Kontoführungsgebühren anfallen, wenn das Geld nicht regelmäßig kommt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.