Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - BKA - neuer Punkt aufgetaucht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

BKA - neuer Punkt aufgetaucht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tk69
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.08.05, 15:35    Titel: BKA - neuer Punkt aufgetaucht Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gestern meine BKA bekommen. Dort ist mir ein Punkt aufgefallen, der in den letzten Jahren, seit Neubau-Einzug, nicht auf der Liste stand:

Haftpflicht

Wofür wird diese auf einem Mal verwendet, wenn in alle den Jahren davor angeblich keine Haftpflicht notwendig war? Bin ich dann in Bereichen doppelt versichert, wenn ich eine Privat-Haftpflicht habe?

Cu und Gruß
tk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.05, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier handelt es sich vermutlich um die Haus - und Grundbesitzerhaftpflicht, die mit Ihrer Privat-Haftpflicht nichts zu tun hat.
Bei den Kosten handelt es sich um umlegbare Kosten, sofern die Umlage mietvertraglich vereinbart wurde.
Das sie in den Vorjahren nicht umgelegt wurden kann daran liegen, daß entweder keine abgeschlossen war oder Ihr Vermieter vergessen hat, sie umzulegen.
tk69
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.08.05, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Information. In welchem Fall tritt diese Haftpflicht denn ein? Wenn ich einen Schaden jemandem zufüge? Ist das nicht eher ein Kostenpunkt, der vom Vermieter bezahlt werden muss? Warum sollte ich seine Haftpflicht bezahlen?

*nochetwasverwirrt*

Cu und Gruß
tk

EDIT:
Im Mietvertrag stehen pauschal (also nicht ankreuzbar) viele Kosten, so auch die Haftpflichtkosten. Also kann der Vermieter wenn dem so ist, so nach und nach einen Kostenpunkt aus der Liste mit dazu nehmen?
/EDIT

Zuletzt bearbeitet von tk69 am 21.08.05, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.05, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Haus - und Grundbesitzerhaftpflicht tritt z.B. ein, wenn jemand auf dem Grundstück ausrutscht und sich ein Bein bricht, weil nicht ausreichend gestreut war oder eine Bananenschale auf der Treppe lag oder so.

Es ist also nicht die Privathaftpflicht des Vermieters.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.