Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - widerruf einer kündigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

widerruf einer kündigung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schimpansenbaby3
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.08.05, 13:44    Titel: widerruf einer kündigung Antworten mit Zitat

hallo,
es geht um folgendes beispiel.
eine person mir hat seit 6 jahren einen sparbuch (prämiensparen). er war nun bei seiner bank und wurde falsch beraten. das kann aber nicht bewiesen werden. ihm wurde gesagt, dass der zinssatz für dieses sparbuch zur zeit sehr niedrig sei. aber nicht gesagt wurde, dass es immer in jedem sparjahr eine bestimmte prämie auf das ersparte gibt. in dem glauben, nur wenig für sein geld zu bekommen, hat der famileinangehörige am 16.08. das sparbuch aufgelöst. das geld aus dem sparbuch hat er gleich wieder in bausparverträge investiert. somit hat er also viel geld in form von prämien für dieses und die folgenden jahre eingebüßt.
kann die kündigung eines solchen sparvertrages irgendwie jetzt noch widerrufen werden? wenn ja, welche fristen gibt es normalerweise? muss der widerruf begründet werden?

bitte helft mir.

mfg

ines
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 23.08.05, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schimpansenbaby3,

die Kündigung des Sparvertrags ist eine einseitige Willensbekundung. Ein generelles Widerrufsrecht gibt es nicht. Eine Anfechtung der Willenserklärung ist nach BGB §119 theoretsich möglich

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.

(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

Diese Regelung wird zu Recht sehr restriktiv ausgelegt. Im konkreten Fall hatte der Kunde einen Sparvertrag, in dem die Konditionen stehen, das Produkt heisst "Prämiensparen" --> der Gedanke, dass es hier noch Prämien gibt, drängt sich mir gegenüber geradezu auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Richter hier einen Irrtum gelten läßt. Aber zur Argumentation gegenüber der Bank kann man den Paragraphen ja mal zitieren.

Ich denke, die beste Strategie gegenüber der Bank ist aber, die Bank um eine Kulanzregelung zu bitten. Argumente:
- Langjähriger treuer Kunde, der auch weiterhin viel Geschäft mit der Bank macht
- Die Bank verdient ja auch am Verkauf des Bausparvertrags
- Fehlberatung (nicht im Sinne eines Vorwurfes; das fördert die Bereitschaft der Bank zur Kulanz nicht; sondern mehr im Sinne von "ich armer unwissender Mensch bin hier in eine Falle gelaufen...)

Hinweis: Der alte Sparvertrag lässt sich technisch wahrscheinlich nicht mehr reaktivieren. Die Bank soll lieber den Gegenwert der verpassten Prämien erstatten.
[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.