Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.08.05, 11:08 Titel: Gebietschutz und Markenrechte bzw. artikel
hallo liebe forumsmitglieder,
ich hab ein paar fragen zum thema gebietsschutz und markenartikel.
folgender sachverhalt:
es besteht eine firma A, welche in norddeutschland online einen lieferservice für lebensmittel anbietet. diese möchte in näherer zukunft expandieren und dieses über franchise incl. gebietsschutz weiter betreiben.
den namen hat sich die firma schützen lassen, so weit so gut.
1.was mich bei der sache interessiert:
das unternehmen bietet lediglich eine dienstleistung an. wie kann bei sowas gebietsschutz garantieren werden (es werden ja nicht eigene produkte verkauft,wie es bei versicherungen der fall ist) ??
2.muß person B, welche die gleiche dienstleistung in süddeutschland anbieten möchte,
mit rechtlichen schritten seitens firma A rechnen?
3.wie verhält sich das mit markenrechten...
ist eine genehmigung der firmen grundsätzlich notwendig, wenn 1. die dienstleistung
keinen weiterverkauf darstellt.-man verlangt lediglich eine lieferpauschale.
und 2. tatsächlich die sache mit aufschlag weitergibt?
(ein gebrauchtwagenhändler macht ja im prinzip nichts anderes, und ich denke nicht, dass sich dieser von jedem hersteller erstmal eine genehmigung eingeholt hat, bzw. einholen musste)
4. um die HP atraktiver zu machen, möchte firma B mit bildern von einigen produkten werben. entfällt im falle, dass man die bilder selber "geknippst" hat eine evtl. notwendige genehmigung?
freu mich auf antworten, und schon mal vielen dank für die mühe.
mfg fishermans friend _________________ Gott gebe mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann. Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
Ein Franchiseunternehmen verkauft doch eigene Produkt, also i.a. den Namen und die Geschäftsidee, Unterlagen, usw. Die Dienstleistung an sich, nämlich Lebensmittel online zu verkaufen können sie nicht schützen lassen.
sorry,ich hab jetzt nochmal auf der HP geschaut..ist nicht franchise sondern lizenznehmer bzw. geber (gleiche bedeutung ? )..
vielleicht hab ich da einen denkfehler.aber: die dienstleistung ist ja in diesem fall die geschäftsidee..oder umgekehrt.
dieses system wird folgendermassen beworben:
Die Lizenzmodelle!
Damit Sie passend zu Ihrer jetzigen Situation starten können, bieten wir Ihnen 3 verschiedene Modelle.
Modell 1: Die Juniorlizenz
Sie verwenden die Marke xxxx auf Ihrer Homepage und auf Ihren Publikationen. Eine regelmäßige Betreuung vor Ort findet nicht statt.
99,00 Euro monatlich, 12 Monate Laufzeit, Gebietsschutz
mfg ff
was ich nicht verstehe: die dienstleistung bzw. geschäftsidee bieten zig andere doch auch an. wie kann denn dann firma A gebietsschutz garantieren ?? _________________ Gott gebe mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
Verfasst am: 24.08.05, 14:27 Titel:
fishermans friend hat folgendes geschrieben::
was ich nicht verstehe: die dienstleistung bzw. geschäftsidee bieten zig andere doch auch an. wie kann denn dann firma A gebietsschutz garantieren ??
Nur für die Marke. So steht es da aber auch. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
ok. dann sind ja schon mal fragen 1 und 2 beantwortet..
kann es sein dass ich doch irgendwie im falschen forum gepostet hab?
mfg fisherman _________________ Gott gebe mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.