Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Autoreparatur in Vertragswerkstatt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Autoreparatur in Vertragswerkstatt?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baderin
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.05, 23:15    Titel: Autoreparatur in Vertragswerkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte letztens eine Kfz-Versicherung abschliessen.
Der Versicherungsvertreter erzählte mir, dass ich natürlich bei ihm abschliessen solle.

Wenn ich mich für eine günstige Versicherung entscheiden würde, könne es passieren, dass ich mein Auto im Kasko-Schadensfall nicht in einer Vertragswerkstatt reparieren lassen dürfte.
Es sei dann auch so, dass ich mein Auto zwar dort hinbringen würde, aber die Werkstatt, die mit meiner Versicherung zusammenarbeitet, würde das Auto bei der Vertragswerkstatt abholen und nachher dort wieder hinstellen. So dass ich am Ende nicht wüßte, dass mein Auto nicht dort repariert worden sei.

Ist das tatsächlich möglich?

Ich vertraue doch mein Auto dieser Werkstatt an, die kann das dann doch nicht ohne mein Wissen an eine andere Werkstatt abgeben???

Ich bin immer noch erstaunt über die Aussage des Vertreters und wüßte einfach gerne, ob das rechtlich zulässig ist und ob das, falls nicht - trotzdem so gehandhabt wird?

Vielen Dank für Antworten
baderin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.05, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo baderin,

sowas gibt es neuerdings tatsächlich. Bei einigen Versicherungen gibt es preisgünstigere Volllkaskotarife, in denen vertraglich geregelt ist, dass nur bestimmte Werkstätten in Anspruch genommen werden dürfen.

Wer das nicht möchte, sollte einen solchen Tarif nicht abschließen, sondern den etwas teureren Normaltarif wählen.
baderin
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 15:24    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hallo Mogli,

danke für die Antwort!

Das man von der Versicherung aus an bestimmte Werkstätten gebunden ist wäre ja noch einzusehen.

Aber ist es tatsächlich möglich, dass die Versicherung mir gegenüber zusagt die Regulierung in - nehmen wir einmal an: "großen Stern" - Werkstatt machen zu lassen, ich mein Auto dort abstelle, und es dann dort von der Werkstatt der Versicherung abgeholt wird???

Ich vertraue doch mein Auto, das übrigens keinen Stern hat Smilie, einer bestimmten Werkstatt an, die darf das dann doch nicht an wen anderes herausgeben oder???

Sehe ich das falsch?

Gruß
baderin
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

das glaube ich nicht...

im übrigen kenne ich diesen service auch ein bisschen anders:

die versicherung empfiehlt einem im schadenfall, dass man sein fahrzeug doch in einer werkstatt reparieren lässt, welche mit der versicherung in irgendeiner form kooperiert. das kann auch eine vertragswerkstat sein...als "dankeschön" erhält man dafür andere "serviceleitsungen", z.b. einen mietwagen für die zeit der reparatur.
das die versicherung aber vorschreibt, man darf nur zu bestimmten werkstätten gehen, ansonstengibts nix; das halte ich für ausgeschlossen...

wenn das wirklich so ist, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal nen link oder so zu ner entsprechenden gesellschaft schicken könnte..

da hat der vertreter wohl ein bisschen..ähm..."übertrieben"...
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt immer auf die Formulierung an... Aber da hat der Vertreter wohl hoffnungslos übertreiben. Freie Werkstattwahl- aber Zusatzleistungen in den Partnerwerkstätten, genauso kenne ich es auch.

Ist natürlich super, wenn die Partnerwerkstatt der Vertragswerkstatt entspricht, wo der Kunde sowieso hingeht.
baderin
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 17:17    Titel: Danke! :-) Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das hätte mich auch ziemlich gewundert, wenn ihr mir bestätigt hättet, dass das Usus ist!

Der Vertreter hatte mich nach den anderen vorliegenden Angeboten gefragt und ich habe ihm von dieser Gesellschaft erzälht, die hinten die 24 hat und vorne nur drei Buchstaben hat.
Deren Angebot war 200 Euro günstiger, das hat ihn ein wenig angepiekst und dann hat er mir eben diese Dinge erzählt. Er selber hatte meine Telefonnummer direkt von dem Autohaus bekommen!

So, euch noch einen schönen Abend,

viele Grüße
baderin
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.05, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

ihuehn hat folgendes geschrieben::
Aber da hat der Vertreter wohl hoffnungslos übertreiben.

Kommt häufiger vor, dass viele Vertreter versuchen ihre teuren Tarife mit irgendwelchen Horrorgeschichten zu überspielen. Schon öfters passiert bei denen mit dem großen A. Lachen
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.09.05, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn ich mir ne stereoanlage kaufen will, erzählt mir der verkäufer bei "jupiter" auch, dass die anlage viel besser ist und deshalb auch teurer als die anlage von "medium markt"

das is leider überall so, wo jemand versucht, etwas teureres zu verkaufen und keine vernünftigen argumente gefunden werden (meist eigentlich nur, weil der jeweilige verkäufer nicht wirklich viel ahnung hat...) -> meine erfahrung Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.