Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.08.05, 06:41 Titel: Haftpflicht: Glasschaden durch Hitzestau
Habe beim Aufräumen die Polster der Gartenstühle in der Wohnung meiner Freundin im Wohnzimmer zwischen Heizung und bodentiefem Fenster gestellt.
Jetzt, Tage später, haben wir in der Innenscheibe einen Riss entdeckt, der von dem dunklen Plastikstück der Polsterbefestigung (für die Rückenlehne)ausgehend sich quer durch die Scheibe zieht.
Es ist wohl zwischen Scheibe und Polster (Plastikstück) zu einem Hitzestau gekommen.
Kann ich dies bei meiner Haftpflichtversicherung geltend machen??
Zumal der Zeitpunkt nicht feststellbar ist?!?!
In der Privathaftpflichtversicherung sind zwar Sachschäden an gemieteten Wohnräumen mitversichert; davon ausgenommen sind aber Glasschäden, sofern sich der VN dagegen versichern kann.
Deswegen müsste man wissen, ob der Frank selbst auch in dieser Wohnung wohnt (dann würde die Deckung der PHV entfallen), oder ob er nur zu Besuch dort war (dann würde Deckung bestehen) _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Verfasst am: 31.08.05, 08:21 Titel: Haftpflicht: Glasschaden durch Hitzestau
Wohne nicht in der Wohnung.
Habe in den Versicherungsbdingungen was von Ausschlüssen zB. 'Allmächlich eintretende Schäden durch Temperatur' gelesen ?!?! :?
Verfasst am: 31.08.05, 08:55 Titel: Re: Haftpflicht: Glasschaden durch Hitzestau
Frank68 hat folgendes geschrieben::
Habe in den Versicherungsbdingungen was von Ausschlüssen zB. 'Allmächlich eintretende Schäden durch Temperatur' gelesen ?!?!
Steht zwar so in den AHB (§ 4, I, 6), es ist aber ein länger dauernder Zeitraum als nur ein par Stunden oder einige Tage gemeint.
Es gibt ein BGH-Urteil (IV ZR 289/88, abgedruckt in VersR 1990, S. 886 f), wonach sogar ein zeitraum von 2 Wochen nicht ausreichend ist, um den Ausschlusstatbestand für die allmähliche Einwirkung der Temperatur wirksam werden su lassen. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Vielen Dank für die Hilfe, die Versicherung hat den Schaden anerkannt.
Wie sieht es aus mit den Kosten , die die Versicherung ggfs. nicht erstatten wird??
Vermutlich muß die Straße gesperrt werden und ein Spezialkran eingesetzt werden.... die Aktion scheint komplizierter zu sein, als erwartet.
Muß dafür dann der Eigentümer oder der "Schaden-Verursacher" für aufkommen??
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.