Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.08.05, 23:59 Titel: Ruhestörung - zu kurz für Polizei - aber sehr extrem
Hallo Zusammen,
Es gehört zwar nicht zu Mietrecht, weil es EIgentümer sind,
aber bei der Suche nach "Ruhestörung" denke ich, daß ich hier am trefflichsten frage.
->
Ich habe ja schon viel gelesen,. .. mit Protokoll und Polizei anrufen ...
Aber was macht man mit nur ganz kurzen, aber sehr heftigen Ruhestörungen.
Hauptsächlich geht es um (ich lasse die lange Geschichte weg) ein immer mehrmaliges zuknallen der Haustür & Wohngstür .. und kurze gellende Schreie.
PS: ich rede wirklich von laut, ... man wacht nicht nur auf (gern um 1 oder 2 Uhr), sondern fragt sich zuerst oft Puls-erhöhend wo denn sprichwörtlich die Bombe hochgegangen sein mag. (PS: es ist deutlich der Provokationswille erkennbar)
Aufgrund der ""akustischen Lage"" der Haustür und der Tatsache des 2-Familienhauses ist es aber "1 gegen 1"
->
Ein privatrechtlicher Streit ist vor allem langwierig und wohl kaum sinnvoll
(-> leere Versprechungen (der Richter schläft ja woanders *LACH* )und es dauert sowieso Monate bis zu einer Verhandlung ...)
->
Kann man einfach "mal so zur Polizei gehen" und anzeigen
(Inzwischen haben sich sogar akustische Zeugen durch Zufall ergeben .. sogar die Provokation war deutlich erkennbar (kein zufälliges Türzuschlagen))
Aber dennoch frage ich mich, wie man das generell handhaben kann, .. weil ja der ganze "typische Verlauf" der Ruhestörung .. 15 Minuten kulant .. Polizie anrufen ... Polizei vorbeikommen ... komplett fehlt ...
Viele Grüße.
Benzer
nur als kurzer Nachtrag: Ich rede nur über die Nacht (22 - 7 Uhr), bzw im Detail 0 bis 3 Uhr
jepp ... dieses Thema bedarf allerdings einer extrem langen Gechichte, die damit endet, daß alle Klagen gegen mich wegen Gartenzäune etc ... zu ihren Ungunsten ausgefallen sind ...
... und zur Rache muß ich jetzt ertragen nachts geweckt zu werden.
ich will ja wirklich nicht als kleinkarierter da stehen und ich war schon oft und viel tolerant, aber es nimmt Überhand
Und zum Quoting: alles Gerede ist wirklich nutzlos ...
Ich komm mir manchmal vor wie in einer schlechten Seifenoper oder in Blitztaffexplosivlive...
Darum mag ich mich ja auch nicht bei der Polizei ""?blamieren?"", ...
... aber in Ruhe schlafen würde ich auch gerne
.. und genau das veruch ich jetzt auch endlich wieder ....
Ich bin auch jedes Mal dafür erstmal das Gespräch zu suchen, denn wer hat denn schon gerne Streit mit dem Nachbarn? Ich denke das sollte man unter Erwachsenen doch klären können, wenn man mal den eigenen Stolz etwas zurückstuft. Einfach mal eine Einladung zum Abendessen in den Briefkasten und es ist wieder Ruhe. _________________ Silent leges inter arma
neben allen gutgemeinten Tipps der Zwischenmenschlichkeit würde ich Anzeige erstatten wegen nächtlicher Ruhestörung. Du schriebst doch, dass es zufälligerweise Zeugen gibt. Ich glaube, dass das Ordungsamt (IMHO zuständig) schon empfindlich reagiert, wenn diese nächtliche Aktion auch noch vorsätzlich geschieht.
Offensichtlich lebst Du allein, da ist es ja schon ein Geschenk, dass es diese zufälligen Zeugen gibt. Diese Gelegenheit würde ich auch nutzen.
Da fällt mir doch glatt noch was ein:
Wenn das nochmal vorkommt, rufe doch die Polizei und sage, Du glaubst, im Haus würde randaliert (wenn der Krach tatsächlich so immens ist, wie Du schreibst) oder es höre sich an, als wenn jemand gewaltsam ins Haus eindringt. Denn woher sollst Du wissen, dass es sich nur um ein provokantes Türenknallen handelt?
Ich denke, dann ist die Polizei auch rasend schnell vor Ort.
vielleicht sollte doch mal ein "Lärmprotokoll" in Form von Bandaufnahmen geführt werden, damit die Behauptung des Lärms auch bewiesen werden kann. Irgendwie steht man etwas dumm da, wenn man wegen Lärm die Polizei ruft und es ist total still, wenn diese eintrifft.
Ich bin auch jedes Mal dafür erstmal das Gespräch zu suchen, denn wer hat denn schon gerne Streit mit dem Nachbarn? Ich denke das sollte man unter Erwachsenen doch klären können, wenn man mal den eigenen Stolz etwas zurückstuft. Einfach mal eine Einladung zum Abendessen in den Briefkasten und es ist wieder Ruhe.
Ja, .. das ist mein Hauptproblem
Immer heißt es überall "Das kann ich mir gar nicht vorstellen" oder "arangiert Euch doch"
Es kann halt keiner wirklich und wahrhaftig nachvollziehen der so etwas nicht miterlebt.
Es ist ein kleines bißerl vergleichbar mit Mieter-rauswerf-terror und/oder gehört in die gleiche Rechtsbelästigungs-Kategorie wie zB dieses stalking (<- nur haltr anders rum )
Es gibt doch sogar eine "offiziell-anerkannte" Foltermethode bei der er sich darum dreht, die Leute nicht schlafen zu lassen.
Ich hab heute den offiziellen Polizei-Anzeige-Schritt gemacht
-> mies, blamabel und heruntergemacht, .. als kleinkarierter sinnloser Mensch ...
mußte ich fast darum betteln, daß mir Herr Polizist gnädigerweise etwas protokollierte.
.... mit dem Hinweis, daß das sowieso sinnlos ist ...
PS: ich geh nächste Woche um 15.000 Euro mit dem Verkaufspreis meiner Wohung runter ... (kein Witz) ...
Ich hätte versucht diesen Schritt kleiner zu machen oder weiter hinauszuzögern, aber ich will hier weg.
nie wieder eine Eigentumswohnung oder eine DHH ..
PS: Wer sich fragt, warum ich zu dieser Uhrzeit wach bin, ... der kann sich übrigens denken, "was" mich geweckt hat
Sorry, .. ich hoffe ich komme nicht belästigend rüber
Ich bin auch noch wach, aber nur weil es manchmal lange dauert das am Tage Erlebte aufzuarbeiten.
Sie hätten die Polizei alarmieren sollen, nachdem wieder eine dieser Schreie o.ä. von ihren Nachbarn aus ging. Nicht zur Wache marschieren. Können sie ggf. noch nachholen.
Mal eine andere Gedankensweise. Sie leben in einer DHH und der Radaumacher in der anderen Hälfte. Weiß ihr Nachbar, dass sie verkaufen wollen? Könnte ja möglich sein, er will genau dies damit bezwecken?
Zitat:
ich geh nächste Woche um 15.000 Euro mit dem Verkaufspreis meiner Wohung runter
Da fällt mir doch glatt noch was ein:
Wenn das nochmal vorkommt, rufe doch die Polizei und sage, Du glaubst, im Haus würde randaliert (wenn der Krach tatsächlich so immens ist, wie Du schreibst) oder es höre sich an, als wenn jemand gewaltsam ins Haus eindringt. .
Hallo Jürgen,
Du "wirst lachen", aber beim allerersten Mal habe ich ganz ehrlich zu mir wortwörtlich gedacht, daß sie gerade ihrem Mörder gegenübersteht und dieser sie ""wie ein quiekendes Schwein"" (Pardon für den Ausdruck) abschlachtet.
... Bis ich dann ängstlich hinaus in den Flur hörte ... und aber dann wieder ihre Schritt (Holzschuche? auf Fliesen) hörte ... und dann später erst Begriff, was los war.
Aber diesen Schritt mit dieser Art von Polizeianruf würde ich wirklich nur ungern machen, ... beim oben beschriebenen ersten Mal wäre es gegenüber mich selbst, der Polizei und auch akuten wirklichen Notfallopfern ok gewesen,
... aber so "praktisch" es auch sein möge, das würde ich für mich nicht mögen.
.... und wenn dann die Polizei hört: "Tür zuschlagen" ... denkt sie sich vielleicht auch "Ihren Teil" ... und sowas macht dann auch wiederum die Polizisten wieder ein Stückchen unmotivert ... etc ... und wenn dann sogar vielleicht nächste Woche wirklcih ein Einbrecher hier ist ....-> ganz ehrlich: Wenn heute nacht eine Scheibe klirrt und sie dann wieder schreit ... ich denke zwar über "unterlassene Hilfeleistung" nach während ich das hier jetzt schreibe, aber dennoch wüßte ich nicht, aus welcher Intension heruas ich annehmen könnte, das das nicht "normales" Verhalten wäre, sondern ein Notfall
Mal eine andere Gedankensweise. Sie leben in einer DHH und der Radaumacher in der anderen Hälfte. Weiß ihr Nachbar, dass sie verkaufen wollen? Könnte ja möglich sein, er will genau dies damit bezwecken?
N'Abend jajosch,
hmmmmmmmmm ... interessanter Gedanken ....
hatte ich noch gar nicht im Kopf ...
ja .. Nachbar weiß das ...
Andererseits bin ich schon den ein oder anderen Monat dabei ...
und auch im allgemeinen Marktpreis liegen wir wirklich gut (sprich nicht überteuert) im Feld.
-> Aber der Makler entschuldigt sich auch immer nur mit "schlechter aktueller Marktlage"
aber der Gedanke ist wirklich interessant
... und je mehr ich darüber nachdenke: Es wäre mir sogar recht
vielleicht sollte doch mal ein "Lärmprotokoll" in Form von Bandaufnahmen geführt werden, damit die Behauptung des Lärms auch bewiesen werden kann. Irgendwie steht man etwas dumm da, wenn man wegen Lärm die Polizei ruft und es ist total still, wenn diese eintrifft.
Hallo Jade,
ich hatte heute sogar die Videokamera (mit 'Blick' auf die Uhr) laufen lassen.
... aber das Band war nach 60 Minuten zu Ende ... und es war nix
Aber es wird schon mal klappen, Guter Tipp, Aufnahmen sind sicher besser als Zeugen.
Die Sache bei Nachbar-Lärm ist leider immer sehr subjektiv, und so sind auch die Schmerzgrenzen sehr verschieden. Ich kann Ihr Problem gut verstehen, Benzer, bin eigentlich (durch 100 Jahre alten Altbau) in einer ähnlichen Situation, nur dass dabei keiner abgestochen wird, der Lärmpegel also nicht derart extrem ist, aber dennoch sehr störend sein kann.
Ich habe bis vor kurzem in einem Mietshaus gewohnt, in dem ich abends keine Ruhe mehr fand und schon dachte, ich werde langsam paranoid. Ich hatte nie Probleme mit Nachbarn, wahrscheinlich weil ich immer in ruhigen Häusern gewohnt habe, wo die Nachbarn einander Respekt zollten und Rücksicht nahmen. Aber seit diesem Vorfall, der sich über zwei Winter zog, merke ich, dass meine Schmerzgrenze deutlich gefallen ist. Man gerät da in so einen Zustand - gerade nachts -, wo der Adrenalinspiegel bei Lärm aus anderen Wohungen derart steigen kann, dass man erstens nicht sehr gut einschlafen kann, weil das Blut in den Adern pulsiert, und man zweitens anfängt, kleine Rachepläne zu schmieden, bspw. nach oben gehen, klingeln und den Nachbarn einfach umnocken.
Das Dumme daran ist, dass es leider zu nichts führt. Die Situation ist mit einer Pattsituation vergleichbar. Freunde sagen, man solle sich nicht so anstellen, manche sagen sogar, man sei kleinkariert, meistens deshalb, weil kein Schwein die Situation nachvollziehen kann. Und wenn sich mal einer dazu herablässt, sich das genauer anzuhören, setzt der Vorführ-Effekt ein, und nichts passiert. Dann hat man erst recht den Paranoid-Stempel auf der Stirn.
Was Sie auch machen, sie stehen immer etwas verloren da, ob bei der Polizei, bei den anderen Nachbarn, bei Freunden oder eben bei den Verursachern, mit denen man nicht mehr ordentlich reden kann, weil sich die Fronten verhärtet haben.
Da helfen nur zwei Sachen: Entweder mit ner guten Flasche Sekt/Wein/Hartgas zu den Nachbarn rüber und den Streit begraben. Eingeständnisse machen ('blöde Gartenzaun-Aktion' etc.), sich gegenseitig mal schön übereinander auskotzen (natürlich nicht bildlich ).
Oder wegziehen. Das ist zwar schwer oder unter Umständen unmöglich, aber dennoch eine Alternative, über die man nachdenken sollte.
Ich wünsche in jedem Falle alles Gute. Und seien Sie sich sicher: es GIBT Leute, die Ihre Situation gut nachvollziehen können.
Hallo,
was Alexander geschrieben hat, verstehe ich sehr gut! Sehr gut sogar. MIr ergeht aus auch nicht anders. Hatte auch bisher nie Probleme mit den Nachbarn. Wohne nun seit 6 Jahren in einem schönen 5-Fam. Haus im EG. Es war sehr angenehm und verträglich mit den Nachbarn, vor allem Ruhe. Dann zieht vor 2 Jahren neben mir ein neuer ein und dieser haut die Tür zu wumm und wieder wumm, dies geht durch Mark und Pein. oft den ganzen Tag bis 2 Uhr in die Nacht hinein. Alle anderen Mieter hatten sich mehrmals bei der Hausverw. bzw. Vermietern beschwert. Der ist immer noch da und macht wumm. Dann zog vor 1 1/2 Jahren über mir eine neue ein und diese macht auch wumm, Radio etc. weit über die Zimmerlautstärke hinnaus, dazu wurde beim Mieterwechsel vom Vermieter ein Laminatboden eingelegt. Es ist furchtbar, wenn sie ihre Möbel mehrmals verschiebt, dies oft auch um 24oo Uhr. Ich höre wenn sie etwas hinstellt auf dem Boden, es geht durch Mark und Pein. Radiowecker ist öfters so laut, daß ich mit aufwache um 5.00 morgens. Manchmal läuft der Radio die ganze Nacht hindurch. Die Fenster werden laut zugemacht. Hat sich aber mehrmals beschwert, weil der neben mir auch die Türen knallt. Es sind immer die andern!
Dann kommt noch hinzu, daß die Waschraumtüre in Eisen, so schlecht eingestellt ist, daß diese dermaßen zuknallt, daß ich widerum zusammenzucke, der Waschraum ist direkt unter mir.. Es bekommt anscheinend niemand hin, diese richtig einzustellen. Bevor die oben mir Einzog, war dies auch kein Problem, die Mieter achteten darauf, und schlossen die Tür leise zu. Hinzu kam auch noch die Haustüre, wieder wumm - diese wurde endlich eingestellt.
Es kommt also vor, daß in 5 min. noch als die Haustüre nicht eingestellt war, Haustüre wumm, Nachbar neben mir, wumm, ober mir, wumm, im 2.Stock, wumm, Waschraum rein und raus wumm. Und dieses Wumm geht oft eine Std.
Ich habe letztes Jahr die Nachbarn darauf angesprochen, da wurde ich ausgelacht, ich soll mich nicht anstellen, wenn es mir nicht passt kann ich ja ausziehen, es ist halt der WIndzug und das Kind lernt die Türen zuzumachen.
Die Mieter im 2. Stock mochten dies aber auch nicht, ich weis, daß auch sie sich beschwerden, als der Mieter im EG dauernd die Türen zuschlug. Seit nun die Nachbarn im 2. und die über mir, sich befreundet haben, halten diese zusammen. Auch schüttelt die über mir ihre Teppiche vom Balkon aus und wenn ich auf der Terrasse liege und was zum Essen od. Trinken dort stehen habe, musste ich schon feststellen, daß die Katzenhaare ( sie hat Katzen) ist ja auch ok. im Essen waren bzw. im Getränk waren. Ich merkte es erst als ich die Haare im Hals verspürte. Sie schüttetelt weiter. Sie parkt die Garagen zu, somit ich Schwierigkeiten habe rein-u. rauszufahren.
Da ich seit einigen Monaten voll Erwerbsunfähig bin und ich mir weder aus finanziellen geschweige denn aus gesundheitlichen Gründen - wäre dazu momentan nicht in Lage einen Umzug zu machen. Sonst würde ich es tun. Nur raus weg, Ruhe, nur sehe ich dies auch nicht wieder ein, ich bin vor denen allen dagewesen, und habe auch eine kleine schöne Whg. mit Garten und ich EU-Renternin bin, würde ich schon vorstellen zu können auf längere Sicht dort zu bleiben und mir gefälltt es ja auch.
Nun, was ichkann tun, reden nützt nichts, die machen sich lustig über mich. Gesundheitlich bin ich absolut nicht in der Lage mich zu wehren, ich komme mir so hilflos vor, habe keine Zeugen, die dies bezeugen können.
Noch fällt mir ein, daß die ober mir, letzte Woche von 22.00 bis 24.OO uhr gehämmert hat. Und dies auf dem Laminat. Ich könnte dann heulen und schreien.
Ich finde es traurig, daß man alles einen Zeugen braucht und andere Lügen können und auch noch Recht bekommen.
Für einen Rechtsstreit habe ich keinen Nerven und darf laut Ärzte nicht in Stresssituationen kommen - und dies ist purer Stress für mich. Und möchte dies auch nicht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.