Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie wird Altbau richtig nach gültigem Mietsp.eingestuft ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie wird Altbau richtig nach gültigem Mietsp.eingestuft ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
georgiletta
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 16:41    Titel: Wie wird Altbau richtig nach gültigem Mietsp.eingestuft ? Antworten mit Zitat

Ich wohne seit 2003 in einem Altbau und habe meine 1. Mieterhöhung erhalten. Mein Vermieter stuft die Wohnung in eine Gruppe 5 mit einer Miete von 8,40 bis 10,10 Euro . Da mir ein Mietspiegel vorliegt weiss ich das es eine solche Gruppe nicht gibt.Ein Gespräch steht an. Ich gehe davon aus, dass man versucht die Wohnung so hoch wie möglich einzustufen um die Mieterhöhung zu rechtfertigen und die Erhöhung durchzudrücken. Es handelt sich um :

65qm,K,B,WCsep.Raum,Gasetagenheizung,kein Keller,kein Dachboden,Stadtwhg.

Man sagte mir das Haus sei 100Jahre alt und wurde 1990 renoviert bzw.modernisiert.
Was bedeutet das im Einzelnen und welche Gruppe muss bei einer solchen Wohnung angesetzt werden ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 16:49    Titel: Re: Wie wird Altbau richtig nach gültigem Mietsp.eingestuft Antworten mit Zitat

georgiletta hat folgendes geschrieben::
Ich wohne seit 2003 in einem Altbau und habe meine 1. Mieterhöhung erhalten.

Um wieviel? in Prozent? Was ist die ortsübliche Vergleichsmiete? Um welchen Ort handelt es sich?
In den meisten Orten der BRD dürfte über 8,40 EUR / m² hart an der Wuchergrenze sein.
Sie könnten ja mal mit vermutetem "Verstoß gegen § 5 Wirtschaftsstrafgesetz" pokern.
MfG
Lucky
georgiletta
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 17:30    Titel: mieterhöhung Antworten mit Zitat

es handelt sich um ca 9% ...in Köln...

Wissen Sie wie man einen Altbau einzustufen hat ?
Ich bin auch der Meinung das ich mehr als genug zahle...wenn dann noch Wasser und Heizungskosten dazu kommen...Prost Mahlzeit...
Vielen Dank schon einmal für Ihre schnelle Hilfe.
Meiner-einer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 17:30    Titel: Re: Wie wird Altbau richtig nach gültigem Mietsp.eingestuft Antworten mit Zitat

Da mir ein Mietspiegel vorliegt ...

Ein Mietspiegel? Ist es der aktuell gültige? Die werden ziemlich oft erneuert und dann können da auch neue Gruppen auftauchen. Dann gibt es oft auch stadtteilbezogen gravierende Unterschiede.

Ansonsten ist die Frage nach der Gruppe ohne den konkteten Mietspiegel völlig sinnlos, da so etwas nicht genormt ist. Wenn Sie den exakten Mietspiegel haben, können Sie damit Ihre Wohnung auch ziemlich genau zuordnen.

@Lucky
Warum Wucher? Ich kann mir etliche Orte in Deutschland vorstellen wo deutlich mehr als 10,-/m² ortsüblich sind. Aber ohne genaue Angabe der Adresse ist das alles Kaffeesatzleserei.
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 17:49    Titel: Re: mieterhöhung Antworten mit Zitat

es handelt sich um ca 9% ...in Köln...

Welcher Stadtteil?
Susanne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 17:51    Titel: Mietspiegel Antworten mit Zitat

Für Köln liegt mir ein Mietspiegel vor, der am 20.08.04 in der Kölner Rundschau veröffentlich wurde. (pdf-format-bei Emailaddi über pn schicke ich den gern zu)

Gruppe 1
Wohnungen in Gebäuden, die bis 1960 bezugsfertig sind
Wohnungen um 60 qm
in einfacher Wohnlage mittlerer sehr guter
A 3,40-4,85 3,90 - 5,30
B 4,90-6,40 5,20 - 6,90 5,80 - 7,40

A=ohne Heizung/ Bad B=mit Heizung Bad/WC C= mit besonderer Ausstattung

Der Mietspiegel ist nicht amtlich sondern gilt als Begründungsmittel in Mieterhöhungsverfahren.
Je nachdem muss erst mal festgelegt werden, in welcher Wohnlage man sich befindet. Meine VM war damals wirklich der Meinung, am Ehrenfelder Bahnhof wäre sehr gute Wohnlage-ja klar, besonders, nachdem die Intercitystrecke noch ausgebaut wurde-als Service kann ich ja direkt aufspringen....
Die meisten Gegenden sind halt mittlere Wohnlage. Im alten Mietspiegel gab es noch mehr Gruppen, da hier auch noch Häuser berücksichtigt wurden, die bis 1945 bezugsfertig waren-warum die herausgenommen wurden, weiss ich nicht, ist ja nicht so, als ob die weg wären.

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 17:55    Titel: Re: Mietspiegel Antworten mit Zitat

Susanne hat folgendes geschrieben::

Meine VM war damals wirklich der Meinung, am Ehrenfelder Bahnhof wäre sehr gute Wohnlage-ja klar, besonders, nachdem die Intercitystrecke noch ausgebaut wurde-als Service kann ich ja direkt aufspringen....

Lachen Lachen Lachen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.