Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vermieter hat private Telefonnummer veröffentlicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vermieter hat private Telefonnummer veröffentlicht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morphaeus
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.09.05, 08:32    Titel: Vermieter hat private Telefonnummer veröffentlicht Antworten mit Zitat

Hi
ich habe eine Frage:
Ich habe meinen Mietvertrag bei meinem Vermieter gekündigt.
Heute habe ich einen Anruf einer Interessentin erhalten mit der Aussage sie habe unsere Telefonnummer online gefunden.
Sofort habe ich auf der Website "immobilienscout24" nachgesehen und unsere Telefonnummer bei der Anzeige gefunden.
Nun meine Frage ist es das Recht des Vermitters unsere Telefonnummer zu veröffentlichen ohne uns um eine Einverstädniserklärung zu bitten?
Wir sind in keiner Auskunft und/oder Telefonnummer gelistet Also quasi eine "Geheimnummer" Winken

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und ich hoffe das dies das richtige Forum ist.

gruß
Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morphaeus
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.09.05, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen Nachtrag:
In der Kündnigungsbestätigung wurde uns geschrieben das unsere Telefonnummer an unseren Hausmeisterservice weitergegeben wird zur Abstimmung der Besichtigungstermine.

Wir (meine Lebensgefährtin und ich) haben sicherlich eine Mitwirkpflicht und haben auch nichts gegen besichtigungstermine aber glauben nicht das es rechtlich gesehen ok ist unsere Tel.-nummer zu veröffentlichen.
Oder liegen wir da falsch?
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.05, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist rechtlich nicht zu beanstanden.
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.05, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es recht verstanden habe, hat der Mieter unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt, er will also nicht "vorzeitig" aus dem Vertrag raus.
Wieso sollte er den Mietinteressenten am Telefon irgendwelche Auskunft geben? Der VM sollte in dem Fall seine eigene Nummer veröffentlichen. Das würde ich dem VM sagen. Falls der sich weigert, einfach auflegen, wenn ein Interessent anruft....

Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
Catlady
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.05, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Immoscout ist nicht der Hausservice Geschockt
Beim nächsten Interessenten lass dir die Anzeigennummer geben.
Dann rufst du Immoscout an und froderst sie auf umgehend deine Telefonnummer zu entfernen. Das machen die denke ich. Wenn nicht: Anwalt. Denn bei Immscout steht: Daten Vermieter, d.h. Telenummer des VERmieters. und der bist du nicht. Kannst auch den Vermiter darauf aufmerksam machen, dass das innerhalb von 24 h zu verschwinden hat. Habt ihr ISDN? Dann leg die angegebene Nummer auf ein extra Telfon und stelle es auf lautlos. Oder aber gebe den Leuten immer erst nen Termin in einer Woche...das ist den meisten zu lange Winken
Denn du kannst ja leider nichts ändern an der Anzeige.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.