Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leeannlinda noch neu hier
|
Verfasst am: 05.09.05, 12:46 Titel: Treppenhaus |
|
|
Treppenhaus seit 30 Jahren nicht renoviert, beschämender Zustand. Kann ich die Miete kürzen? Danke
Leeann |
|
Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 12:52 Titel: |
|
|
Nein, normalerweise nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Werner FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 12:57 Titel: |
|
|
Mängel im Treppenhaus muss der Vermieter genauso beseitigen wie in der Mietwohnung. Auch die Renovierungen des Treppenhauses ist Sache des Vermieters.
(KG Berlin RE WM 84, 42) |
|
Nach oben |
|
 |
Yvonne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 14:31 Titel: |
|
|
Werner hat folgendes geschrieben:: | Mängel im Treppenhaus muss der Vermieter genauso beseitigen wie in der Mietwohnung. Auch die Renovierungen des Treppenhauses ist Sache des Vermieters.
Ich denke aber nicht, daß ein unrenoviertes Treppenhaus einen Mangel darstellt. |
|
Nach oben |
|
 |
Werner FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 14:42 Titel: |
|
|
Yvonne hat folgendes geschrieben:: | Werner hat folgendes geschrieben:: | Mängel im Treppenhaus muss der Vermieter genauso beseitigen wie in der Mietwohnung. Auch die Renovierungen des Treppenhauses ist Sache des Vermieters.
Ich denke aber nicht, daß ein unrenoviertes Treppenhaus einen Mangel darstellt. |
hat ja niemand behauptet, obwohl man darüber diskutieren könnte. Würde aber meinen das ein vor 30 Jahre letztmalig renoviertes Treppenhaus schon als Mangel anzusehen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 14:47 Titel: |
|
|
Ja die Frage ist allerdings wann zog der Mieter ein? Jetzt erst oder schon vor langer Zeit. Denn wenn er jetzt erst eingezogen ist, dürfte der derzeitige Zustand wohl vertragsgemäß sein und eine Mietminderung ausgeschlossen. Wenn der Mieter schon länger dort wohnt könnte man das schon als Mangel betrachten, die Frage ist dann ob der Mangel so schlimm ist das er die Wohnqualität beeinträchtigt und zur Mietminderung berechtigt. Letzteres würd ich eher verneinen, da das Treppenhaus ja nur zum durchgehen benutzt wird und nicht zum wohnen. |
|
Nach oben |
|
 |
RM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 14:57 Titel: |
|
|
Werner hat folgendes geschrieben:: |
Würde aber meinen das ein vor 30 Jahre letztmalig renoviertes Treppenhaus schon als Mangel anzusehen ist. |
Falsch... Das Treppenhaus mag mangelhaft sein, weil vielleicht die Farbe abblättert, der Putz von den Wänden fällt oder die Optik aus sonstigen Gründen beeinträchtigt ist.
Dass die letzte Renovierung 30 Jahre zurückliegt ist aber mit Sicherheit für sich genommen kein Mangel. |
|
Nach oben |
|
 |
biggi33 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 14:58 Titel: |
|
|
Da kann man garnichts machen. Erst als unser VM sich entschlossen hat, zu modernisieren und instandzuhalten, wurde das Treppenhaus nach über 30 Jahren gemacht. Jetzt sieht es wieder sauber aus. Vor diesen Maßnahmen hat man sich schämen müssen, wenn Besuch kam darum habe ich meistens immer nur abends Gäste gehabt. Das ist jetzt wieder anders.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Werner FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 15:15 Titel: |
|
|
RM hat folgendes geschrieben:: | Werner hat folgendes geschrieben:: |
Würde aber meinen das ein vor 30 Jahre letztmalig renoviertes Treppenhaus schon als Mangel anzusehen ist. |
Falsch... Das Treppenhaus mag mangelhaft sein, weil vielleicht die Farbe abblättert, der Putz von den Wänden fällt oder die Optik aus sonstigen Gründen beeinträchtigt ist.
Dass die letzte Renovierung 30 Jahre zurückliegt ist aber mit Sicherheit für sich genommen kein Mangel. |
Bezugnehmend weniger der 30 Jahre, sondern das da wie beschrieben ja ein "beschämender Zustand" ist. Was aus den 30 Jahren eben resultiert. |
|
Nach oben |
|
 |
Susanne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 17:23 Titel: |
|
|
Folgendes habe ich aus der Minderungstabelle von internetratgeber-recht.de:
Treppenhaus:
-zahlt Mieter die ortsübliche Miete, muss das T. "mittlerer Art und Güte" sein, andernfalls - 5%,
-ungepflegtes T. (abblätternde Farbe und Schmierereien) - 10%,
-völlig verwahrlost und verdreckt - 20%, _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)] |
|
Nach oben |
|
 |
Lucky FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 19:17 Titel: Re: Treppenhaus |
|
|
Leeannlinda hat folgendes geschrieben:: | Treppenhaus seit 30 Jahren nicht renoviert, beschämender Zustand. Kann ich die Miete kürzen? |
In diesem Form wurde schon öfters mal die Frage gestellt: "Bei uns wird das Treppenhaus renoviert. Kann ich wegen der damit verbundenen Unannehmlichkeiten die Miete kürzen?
Außerdem wird die Fassade gestrichen. Das Gerüst behindert meine Aussicht. Um wieviel kann ich die Miete kürzen?"
Wie soll sich denn ein Vermieter idealerweise verhalten, damit niemand die Miete kürzt?
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe. |
|
Nach oben |
|
 |
Meiner-einer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 19:59 Titel: Re: Treppenhaus |
|
|
Lucky hat folgendes geschrieben:: |
Wie soll sich denn ein Vermieter idealerweise verhalten, damit niemand die Miete kürzt?
MfG
Lucky |
Schätze mal FDP wählen, damit diese kommunistische Mietrecht endlich gerade gerückt wird.  |
|
Nach oben |
|
 |
wherrmann FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.09.05, 23:30 Titel: |
|
|
Träum weiter.
Gerade gabs auf RTL wieder einen Wählertest ......... |
|