Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unfall mit Firmenwagen - zahlt Mitarbeiter den Schaden???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unfall mit Firmenwagen - zahlt Mitarbeiter den Schaden???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schimmle
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.05, 15:18    Titel: Unfall mit Firmenwagen - zahlt Mitarbeiter den Schaden??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe eine kleine Firma und 2 Firmen-PKW. Einen fährt mein Mann, den anderen einer der Mitarbeiter.
Da viel auf Autobahnen usw. gefahren wird, sind Unfälle möglich. Wie sieht es nun aus, wenn mein MA einen Unfall verursacht? Kann ich in einem "Vertrag" regeln, dass er für die daraus resultierenden Kosten aufkommen muss???
Oder gibt es andere Möglichlichkeiten??

Ich danke schon jetzt für Eure Antworten!!

Melanie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 08.09.05, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

das is ne frage fürs arbeitsrecht

sie können sich durch eine vollkaskoversicherung absichern. inwieweit man die selbstbeteiligung dann auf den MA abwälzen kann? Ggf. durch sondervereinbarungen zum arbeitsvertrag möglich.

soweit mir bekannt gilt im arbeitsrecht aber folgendes:

der mitarbeiter haftet nicht für leicht fahrlässig verursachte schadenfälle
bei grober fahrlässigkeit haftet der mitarbeiter
speziell im arbeitsrecht wurde dann noch die mittlere fahrlässigkeit "erfunden", wobei der mitarbeiter und der arbeitgeber sich einen schaden teilen sollen.

wie gesagt, zu details, ob und in welcher form man z.b. die rückforderung der selbstbeteiligung bei einem schadenfall vertraglich vereinbaren kann, sollten sie mal im forum für arbeitsrecht anfragen...
schimmle
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.05, 16:05    Titel: Vielen Dank... Antworten mit Zitat

... daqnn werd ich mich mal im Arbeitsrecht - Forum schlau machen!

Melanie
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.05, 14:03    Titel: Re: Unfall mit Firmenwagen - zahlt Mitarbeiter den Schaden?? Antworten mit Zitat

schimmle hat folgendes geschrieben::
Kann ich in einem "Vertrag" regeln, dass er für die daraus resultierenden Kosten aufkommen muss???

Meines Wissens nach nicht, zumindest nicht für den kompletten Schaden. Ich gehe mal davon aus, dass der Firmen-PKW wie im Handwerksbereich allgemein üblich mit nachhause genommen wird und auch privat genutzt werden kann. In der Regel werden diese PKW mit einer hohen SB versichert. Hier bietet sich eine Sondervereinbarung an, dass die SB im Schadensfall vom Mitarbeiter getragen wird. Das ganze ist ähnlich ausgebaut wie bei einem Leihwagen, wo der Kunde ja auch nur die SB tragen muß.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.