Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Aufgaben eines RAs?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Aufgaben eines RAs?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
estonez
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.05, 15:15    Titel: Aufgaben eines RAs? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ein junger Mann (F) sitzt seit ca 2 Mo. in U-Haft. Die RAin wurde direckt eingeschaltet (strafrecht) und die geforderte Vorauszahlung geleistet. Nach ca 2 Wo hieß es,der F käme demnächst frei auf Bewerung,es sei so gut wie sicher. Mittlerweiler sind es 2 Monate vergangen. Der F wurde auch von der Anwältin nicht beraten.Er weiss es immernioch nicht,welche Angaben er machen soll und welche Angaben gegen ihn benutzt werden können.Er hat aber schon Ausgesagt,ohne Anwalt.

Die Eltern werden auch nicht über den Verlauf benachrichtig.

1.Die Frage ist: Welche Aufgaben hat der Anwalt überhaupt?
2.Wann kann der Pflichtverteidiger eingeschaltet werden? (De Eltern bekommen die ALG II z.Z.)
3.Kann der Mandat bzw. die Eltern den Anwalt erfragen,was konkret gemacht worden ist? Und was noch zu machen ist?
4.RS ist vorhanden - zahlt den Anwalt in dem Fall aber nicht (Strafrecht angeblich ausgeschossen) - besteht d.Anspruch auf einen Pflichtverteidiger?

Vielen Dank und sorry für die Rechtschreibung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.05, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ad 4.

Die RSV zahlt grundsätzlich nicht bei Straftaten, welche nur vorsätzlich (nicht fahrlässig) begangen werden können. Ein Pflichtverteidiger ist aber keineswegs automatisch kostenlos, falls Sie das meinen.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
estonez
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.05, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Und wie erfährt der Mandat,dass der Anwalt wirklich etwas macht und nicht einfach das Geld bekommt?
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 12.09.05, 11:15    Titel: Re: Aufgaben eines RAs? Antworten mit Zitat

Pflichtverteidiger gibts zwingend bei Verbrechen (MIndeststrafe 1 Jahr) oder im Regelfall, wenn eine Strafe > 1 Jahr zu erwarten ist, allerdings nur, wenn der Deliquent noch keinen Anwalt hat. Wer sich gleich einen Anwalt sucht, muss darauf vertrauen, dass dieser Anwalt (trotz Gebühreneinbuße) sein Wahlmandat unter der Bedingung niederlegt, dass er als Pflichtverteidiger beigeordnet wird. Dies bedeutet aber nicht Gratis-Anwalt. Die Kosten des Anwalts werden bei Verurteilung auf die Gerichts- und Zeugen-/Sachverständigenkosten aufgeschlagen.

Die Eltern darf der Anwalt gar nicht informieren, wenn der Mandant über 18 ist... Verschwiegenheitspflicht... es sei denn, die Eltern sind Vertragspartner des Anwalts...

RS zahlt nicht... U-Haft schreit nach Vorsatztat...

Natürlich muss der Anwalt dem Mandanten mitteilen, was geschieht....

Das zwei Monate nix vom Anwalt kommt, ist ne Sauerrei... auch wenn eine Haftprüfung erfolglos erscheint und so etwas dauert (Akteneinsicht, Terminsbestimmung, etc....).

Einfach mal anrufen, druck machen, um nen Termin in der U-Haft bitten und gegebenfalls mit einer Mandatskündigung drohen, wenn gar nix voran geht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 12.09.05, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen Sie wie man einen RA vor dem Ertrinken rettet....?
Mein Sohn erzählt mir einen RA-Witz nach dem anderen.
Es ist schon sehr traurig.

Bitten Sie die Dame doch um eine Audienz. Wenn’s nicht so läuft, erwähnen Sie ruhig, die Sache im Forum zur Sprache gebracht zu haben und Reaktionen wie “Sauerei” - ich schiesse mich an - erhalten zu haben. Könnte sie aufrütteln und sie werden sie ja noch brauchen.

Andererseits, überlegen Sie sich bitte, ob Hoffnung besteht den Beschuldigten frei zu bekommen. Wenn nicht, sitzt er ja jetzt schon einen Teil seiner unvermeidbaren Strafe ab.

MfG
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.09.05, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

kdtimm hat folgendes geschrieben::
ich schiesse mich an

Nicht doch. Winken

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.