Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.09.05, 10:44 Titel: Welche Versicherung haftet nun?
Angenommen, eine von der Hausverwaltung (WEG) beauftragte Firma stellt eine Trockenbauwand und pfuscht dort so, dass sie beim Stellen des Ständerwerkes ein Abwasserrohr aus der Dichtung ziehen und dort schleichend Wasser austreten kann und einen größeren Wasserschaden verursacht. Der Handwerker weist natürlich jede Schuld von sich. Welche Versicherung haftet jetzt für diesen Fall?
Verfasst am: 19.09.05, 12:21 Titel: Re: Welche Versicherung haftet nun?
MS1105 hat folgendes geschrieben::
Welche Versicherung haftet jetzt für diesen Fall?
Zunächst muß mal die Schuldfrage geklärt werden. Ist der Handwerker schuld, muß seine Betriebshaftpflicht für den Schaden aufkommen. Ist niemandem ein Verschulden nachzuweisen, würde ich mich mal an meine eigene Hausrat wenden.
Ja nachzuweisen in dem Sinne, dass die Stellwand gestellt wurde und damit diese gerade ist, ein Stein noch hintergedrückt wurde und somit das Rohr total eingequetscht wurde, durchhing und aus der Dichtung gezogen wurde.
Tritt denn die Gebäudeversicherung für Leitungswasserschäden nicht ein?
Tritt denn die Gebäudeversicherung für Leitungswasserschäden nicht ein?
Was für ein Schaden ist denn eigentlich eingetreten? War es ein Schaden am Hausrat eines Hausbewohners; oder handelt es sich um einen Schaden am Gebäude?
Im ersten Fall wäre die jeweilige Hausratversicherung zuständig; im zweiten Fall die Gebäude-Leitungswasser-Versicherung. Dass die dann wiederum ggf. Regress bei einem eventuellen Schadenverursacher nehmen kann, ist dann eine andere Geschichte. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
die gebäudeversicherung würde den schadenfall regulieren. aber im nachhinein beim schadenverursacher regreß nehmen...
bei der hausratversicherung das gleiche spiel... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.