Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.09.05, 18:05 Titel: Geld für Pflege der Eltern
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Meine Eltern und meine Tante pflegen meine Oma ( essen kochen, waschen, ihr Gesellschaft leisten, Wohnung sauber halten etc.) es sind weitere 2 Kinder vorhande die sich aber nicht um die Mutter kümmern.
Kann meine Oma meine Eltern und meine Tante dafür bezahlen, also ihnen einen monatlichen Betrag dafür zukommen lassen?
Und wäre es es in Ordnung wenn meine Oma das in einen Schreiben festlegen würde, also das sie z.B. schreibt, dass sie ihre Kinder die sie pflegen dafür bezahlt?
Habt Ihr die Oma schon einstufen lassen? Und ja welche Stufe? Für Stufe 1- 3 gilt#
200 - 400 - 665 euro mntl. Das Geld könnten die schon mal teilen.
Ich selbst habe 15 J die Schwiegereltern gepflegt, also weiss ich wovon ich rede..
Falls die Oma noch nicht eingestuft ist, genügt einen Anruf bei der Kranken/Pflegekasse.
Die schicken einen Gutachter ins Haus, die wiederum Ärtzl.attest dabei haben.. Wird die Einstufung genehmigt, bekommt man vom Tag der Anruf das Geld nachgezahlt.Auch wird Rente für die Pflegerinnen eingezahlt, also wäre es auch ratsam die Pflege auf beide Namen laufen zu lassen..
Selbstverständlich künnen die Mutter und Tante noch zusätzliches Geld mit der Oma vereinbaren. Wenn Problemen voraus zu sehen sind mit den anderen Geschwister sollte man da einen schriftlichen Vertrag mit der Oma machen. Zumindest dazu wurde meine Freundin damals -vom Sozialamt- geraten, um Streitigkeiten mit den Geschwister zu vermeiden. Meine Freundin hat für die Pflege die Rente und das Pflegegeld bekommen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.