Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.09.05, 20:30 Titel: Fragen zum Einzelunternehmen
Hallo,
ich habe einige Fragen:
--1--
Eine bekannte Person X betreibt seit laengerem einen eigenen Webserver. Dieser Webserver verursacht Kosten. Um diese Kosten zu decken, hat er Webspace weitervermietet.
Nun ist der Fall folgender: Es besteht die Gefahr, dass einie Kunden abfallen, weil sie meinen, dass die ausgestellten Rechnungen nicht rechtsgueltig sind und sie diese daher nicht von der Steuer als Werbekosten absetzen koennen.
Daher die Frage: Ist dies korrekt?
--2--
Sollte die Person X sich nun dazu entscheiden einen Gewerbeschein zu beantragen, mit der Rechtsform Einzelunternehmen, welche Veraenderungen wuerden auf sie zukommen?
- muss eine Steuererklaerung angefertigt werden?
- Wegfall von ggf. Kindergeld (bei Umsatz von ca. EUR 250/Jahr, kein Gewinn)?
- evtl. sonstige Laufenden Kosten (fuer IHK etc.)?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.