Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.09.05, 15:38 Titel: Mietzahlungen mit Deponat verrechnen?
Ich habe meine derzeitige Wohnung fristgerecht zum 30.11.2005 bei meinem Vermieter gekündigt. Nun stellt sich folgendes Problem: Mein Vermieter kann mir keinen schriftlichen Nachweis über mein eingezahltes Deponat in Höhe von 2 Monatsmieten vorlegen. Darüber hinaus wurde ihm vor einigen Monaten ein Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt. Meine ehemalige Nachbarin wartet bereits 9 Monate seit ihrem Auszug auf ihre Kaution (trotz korrekter Wohnungsübergabe). Nun möchte ich vorsichtshalber die noch bevorstehenden Monatsmieten auf ein Extra- Konto einzahlen, die Nebenkosten wie gehabt aufs Vermieterkonto, da ich befürchte, dass mein Vermieter nicht in der Lage sein wird, mir nach Wohnungsübergabe und NK-Abrechnung das Deponat+ Zinsen zurückzuerstatten. Ist diese Vorgehensweise ratsam?
es gibt die Möglichkeit, die Mieten auf ein Sperrkonto einzuzahlen, auf das der Vermieter nicht so ohne weiteres zugreifen kann. Der Mieter hat dann jedoch seine Zahlungspflicht erfüllt.
Von solchen "Sperrkonten" ist immer wieder mal die Rede.
Meines Wissens gibt es so etwas nicht und ob es als Zahlungserfüllung gilt wenn ich
auf ein x-beliebiges nicht vom Vermieter genanntes Konto etwas einzahle auf das der Vermieter nicht frei zugreifen kann wage ich sehr zu bezweifeln.
Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
Wenn dann kann das wohl nur bei Gerichten oder Notaren sein.
Aber die arbeiten nicht umsonst.
Außerdem braucht der Vermieter keinerlei Nachweis für eine gezahlte Kaution.
Die braucht immer der, der sie gezahlt hat also der Mieter wenn er sie später ggf.
klageweise beitreiben will.
natürlich braucht der Vermieter keinen Nachweis zu erbringen, dass er die Kaution erhalten hat, er ist jedoch dem Mieter gegenüber zur Auskunft verpflichtet - und der Mieter kann dies einklagen - ob und wie die Kaution angelegt ist. Die Kaution ist nämlich Eigentum des Mieters und nicht des Vermieters.
Und wie verhält es sich nun mit dem vorgeschlagenen "Sperrkonto" ?
Wo kann man das eröffnen und wo steht das man seine Zahlungspflicht durch Einzahlung erfüllt hat obwohl der Vermieter darüber nicht frei verfügen kann ?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.