| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DrCox noch neu hier
|
Verfasst am: 01.10.05, 11:49 Titel: Lärm in Mietshaus |
|
|
Hallo Zusammen,
mein erstes Posting hier.
Jemand wohnt seit März 05 in einem Mietshaus mit 5 anderen Parteien. Die ältere Frau unter demjenigen hat den Fernseher immer sehr laut,
so laut dass er die Sendungen in jedem seiner Zimmer hören und verstehen kann, manchmal den ganzen Tag von früh bis spät, z.T. über 23:00 Uhr hinaus.
Jeglicher Versuch auf die Frau zu zu gehen scheitern, da Sie sich sofort angegriffen fühlt, sich sofort jeder Kompromisslösung verschliesst.
Vermittlungsversuche seitens der Vermieterin scheitern am gleichen Problem.
Im Gegenteil, seit dieser jemand versucht wegen dieses Problems auf die Nachbarn zu zu gehen, wird er von den anderen älteren Herrschaften nicht mehr gegrüsst
ihm wird nachgesagt, er würde die Kehrwoche nicht machen u.ä (was nicht stimmt).
Was kann er tun ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lucky FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.10.05, 12:51 Titel: Re: Lärm in Mietshaus |
|
|
| DrCox hat folgendes geschrieben:: | | .... ihm wird nachgesagt, er würde die Kehrwoche nicht machen u.ä (was nicht stimmt). Was kann er tun ? |
Er könnte die Kehrwoche ordentlich machen
Er könnte sich Ohrenstöpsel anschaffen
Er könnte durch eigenen Fernseher den fremden Fernseher übertönen
Er könnte im Keller die Sicherung der Nachbarin herausdrehen
Er könnte ein Schallgutachten erstatten lassen um damit die Miete zu kürzen.
Er könnte der Nachbarin ein Hörgerät zu Weihnachten schenken
Was könnte er noch tun? Mir fällt nichts mehr ein.
MfG
Lucky _________________ Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe. |
|
| Nach oben |
|
 |
medikus FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 01.10.05, 16:28 Titel: @Lucky |
|
|
| Warum bekommt man auf eine ernste Frage so eine Antwort. Wir wohnen selbst in einem Hauss wo Big Trouble an der Tagesordnung ist allerdings verursacht von 5 Kindern. Deshalb kann ich die Frage nachvollziehen. Eventuell hat der Fragensteller einen Ernstahften Grund für seine Frage |
|
| Nach oben |
|
 |
mano FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.10.05, 16:45 Titel: |
|
|
Dr.Cox,
wenn dier Fernseher zur mal wieder nach 2200 Uhr zu laut ist, nehmen Sie ein Telefon zur Hand und rufen bei einer Firma namens Polizei an.
Die Telefonnummer dieser Firma gegen Geräuschbelästigung finden Sie in jedem Telefonbuch.
Ansonsten ist für sowas der Vermieter zuständig.
Mano |
|
| Nach oben |
|
 |
DrCox noch neu hier
|
Verfasst am: 01.10.05, 19:05 Titel: |
|
|
Polizei ist halt sehr "invasiv", dachte eher an eine Lösung, die subtiler ist.
Scheinbar kommt der gestresste Mieter jedoch nicht an der Staatsmacht vorbei. Die Befürchtung dabei ist eine Spiralwirkung, eine Verschärfung des Mobbings im Haus. Vermieterin wurde schon eingeschaltet ist aber machtlos, da die Frau mit dem lauten Fernseher alles abstreitet, Kopfhörer ablehnt, nicht aufmacht wenn man bei ihr klingelt.
Das Problem ist die Dauer, wenn man z.B. eine Unterlassungsklage im Extremfall anstrengen würde. Zuerst muss die Polizei ca. 3x die Ruhestörung aufnehmen und dokumentieren, dann muss man eine Unterlassungserklärung unterschrieben bekommen und danach dann Klage, wenn es wieder vorkommt.
Das ganze ist wohl ein Kampf von 1,5-2 Jahren.
Soviel Zeit und Nerven hat der gestresste Mieter aber nicht ;-( |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.10.05, 20:14 Titel: |
|
|
ausziehen ?! _________________ Gruß
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Meiner-einer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.10.05, 22:09 Titel: |
|
|
| Jutta hat folgendes geschrieben:: | | ausziehen ?! |
Na ja, kommt drauf an wie alt die Frau ist.  |
|
| Nach oben |
|
 |
biggi33 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.10.05, 00:08 Titel: |
|
|
| Sie können die Miete kürzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jade FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.10.05, 09:33 Titel: |
|
|
Hallo,
der lärmgeplagte Mieter sollte zunächst über einen gewissen Zeitraum z.B. 14 Tage lang, ein Lärmprotokoll führen. Am Besten - wenn möglich - Tonbandaufnahmen machen..
Vielleicht ist es möglich, dass auch ein neutraler Zeuge die Lautstärke des nachbarlichen Fernsehers bezeugen kann.
Anhand eines Lärmprotokolls kann der Mieter gegenüber dem Vermieter Beweis führen und eine schriftliche Abmahnung der ruhestörenden Nachbarin verlangen. Das Hinzuziehen der Polizei sollte wirklich der letzte Schritt sein, wenn alles andere nichts bringt.
Gruß, Jade |
|
| Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.10.05, 09:46 Titel: |
|
|
| Hierbei sollte bedacht werden das man auf die Hilfe des VM angewiesen ist und dementsprechend behutsam vorgehen. Immerhin wird der VM es nicht lustig finden wenn ihm erst vors Schienbein getreten wird (durch Mietminderung) und dann noch erwartet wird das er freudestrahlend das Problem beseitigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|