Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.10.05, 13:21 Titel: Psycho-Nachbar, Fliesen und Schritte
Hallo,
Wir, mein Freund und ich, wohnen nun seit fast 5 Monaten in unserer neuen Mietwohnung.
Die Mietwohnung ist in einem 3 Familienhaus, ganz oben, im Maisonettestil mit Treppe ins ausgebaute Dach und schönen Terracottafliesen. Unser Vermieter ist der Besitzer der Wohnung, der inzwischen ein Haus gebaut hat und woanders wohnt. Unter uns wohnt ein Herr in seiner Eigentumswohnung.
Wir sind schon nicht nett von diesem Herren empfangen worden ( "sie stehen auf MEINEM Parkplatz, ich park hier schon seit 10 Jahren" - war seine Begrüßung zum, Einzug -Anmerkung: es handelt sich um einen öffentlichen Parkplatz am Strassenrand, steht kein Name dran. )
Nunja, beim Einzugstermin dann , morgens gegen 10 Uhr kam er hoch wie ein Racheengel, das sei so ein Lärm, diese Schritte, dieses Möbelrücken, und überhaupt, seir hier die Fliesen gelegt sind und die Treppe da ist hat er keine ruhige Minute mehr, unser Vermieter sei das allerletzte, er mit seinen Fliesen würden ihm den letzten Nerv raubenusw... ich blieb freundlich und entschuldigte mich für die unannehmlichkeiten. Erstmal fand ich es schon ziemlich danaben, so ein Theater zu machen da es doch offensichtlich war dass wir einziehen, und man kann nunmal nich die sachen in die Wohnung beamen. Nun, gut, er guckt uns kaum an wenn wir ihm auf der Straße begege, grüßt nicht etc.
Heute Mittag dann ging es wieder los. Ich hab angefangen die Wohnung aufzuräumen und bin einige Male in der Wohnung barfuss hin und hergelaufen. Es klingelt. Wieder mal ER: Macht den totalen Terror, "befiehlt" mir immer Pantoffel zu tragen. ich habe ihm gesagt dass es mir furchtbar leid tut, ich aber doch nicht durch meine Wohnung schweben kann. Ich sagte ihm dass ich hier auch nur ganz normal LEBE, und nichts außergewöhnliches tue. Dann meinte er noch, dass er ja immer nur meine Schritte höre, nicht aber die von meinem Freund - zum einen arbeite ich nachmittags daheim, zum anderen ist mein Freund sehr viel unterwegs, aber mal ehrlich, beobachtet der uns, wann wer in der Wohnung ist, oder hat er nen Röntgenblick um zu sehen wer grade durchs Wohnzimmer geht. Also, ich bin kein 200 Kilo Walross, es ist bekannt das sich eben dieser Mieter schon über alles mögliche im Umfeld beschwert hat.
Kann er rechtlich was dagegen tun? Unseren Vermieter zwingen die Schalldämmung zu verbessern? Ihn zwingen Teppiche zu legen? Auch die Vibrationen der Treppe ins Dach scheinen ihn sehr zu stören. - Ich meine ich kann doch nichts dafür ich will doch einfach nur leben und mich nicht benehmen wie ein Gespenst.
Können wir was gegen ihn unternehmen?
Unser Vermieter scheint sehr hilfsbereit zu sein, allerdings vermute ich, dass er uns bei einzug verschwiegen hat, mit was für einem Querulanten es wir da zu tun haben. Unser Nachbar hat nämlich auch schon mordsmäßiche Tiraden über unsern Vermieter abgelassen... Da muss also was vorgefallen sein.
Hätte er uns das nicht sagen müssen?
Hat hier jemand eine Idee wie man diesen Konflikt lösen kann?
So blöd es sich anhört, aber wenn ich in meiner Wohnung bin dann will ich so leben wie ich möchte - und dazu gehört auch dass ich barfuss laufen kann.
Ich meine, wenn ich jetzt nonstop mit Pfenningabsätzen umherlaufen würde, ok - aber ich mach doch gar nix!!!!
Wenn die Wohnungen hellhörig sind ist das nicht euer Problem....ihr dürft ohne Probleme normal leben. Allerdings dürft ihr nur Lärm auf Zimmerlautstärke machen (also nicht unbedingt die Musik so laut drehen, dass die Scheiben rausspringen).
Generell richtet sich die Zimmerlautstärke nach den baulichen gegebenheiten d.h. in einem gut gedämmten Haus ist sie höher als in einem alten, schlecht gedämmten.
Allerdings hat das alles seine Grenzen, auch das schlecht gedämmt. Wenn die Wohnung so hellhörig ist, dass man nur noch auf dem Sofa sitzen kann und nicht hin und her laufen darf in der Wohnung, dann ist die Wohnung darunter eindeutig zu schlecht gegen Lärm geschützt-das ist aber nicht euer Problem.
heute nachmittag bin ich zum Telefon gelaufen wel es geläutet hat- habs erst nicht gefunden und bin einige male hin und her bis ich es gefunden habe- dann hatt der werte Herr unten mit irgendeinem Gegenstand gegen Wände oder Decken gehauen, dass das Haus gebebt hat- eben dann (22.00 ) sind wir von Freunden heimgekommen und einmal durch die Wohnung gelaufen und schon wieder hat es von unten gewummert. Ich bin einfach nur stinksauer - ICH kann doch nichts für die baulichen Gegebenheiten, oder habe ich das Haus gebaut? Ich kann mir schon vorstellen dass er das unten hört - abe rich habe auch ma in nem Altbau gewohnt, da hab ich auch die Tritte der Leute über mir gehört, oder die Tür meiner Nachbarin, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, sie deswegen anzufeinden.
Meinem Freund setzt dass ganze sehr zu, er hasst solche Konflikte... er fühlt sich schon in unserem Zuhause unwohl wegen diesem Typ.
wenn ich es richtig verstanden habe, wohnen Sie im Obergeschoos eines Hauses mit 3 Mietparteien und unter Ihnen wohnt der sehr lärmempfindliche agressive Herr. Also müsste unter diesem auch noch ein Mieter wohnen.
Vielleicht besteht die Mlöglichkeit, diesen Mieter mal zu fragen, ob der nette Herr "von oben" auch so einen unerträglichen Lärm veranstaltet, wenn er sich in seiner Wohnung fortbewegt.
Wenn mit diesen Leuten zu sprechen ist, könnte man dem Herrn vielleicht mal mitteilen, dass auch er nicht laulos durch die Wohnung schwebt, sondern durchaus ebenfalls Geräusche verursacht. Wenn ihm daran gelegen sei, von seinem "Untermieter" ebenfalls ständig auf von ihm verursachten Lärm hingewiesen zu werden, solle er nur so weiter machen.
also, ich würde sofort den vermietereinschalten und ihn fragen, was er gegen den querulanten zu tun gedenkt, danach strafanzeige wegen fortgesetzter belästigung gegen den mann von unten, damit er rechtzeitig weiss, wo er zu weit geht.
anzeige reicht schon oder brief von anwalt.
Und immer versuchen die Haltung zu wahren... Damit er dann nicht gegen Sie evtl vorgeht.
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Vermieter einschalten und den Nachbar bei der Polizei anzeigen! Sonst hört er gar nicht mehr auf und es wird noch schlimmer!
Jeder hat ein Recht in seiner Wohnung rum zu laufen!
Wenn das Haus wirklich so hellhörig ist, ihn vielleicht darauf hinweisen, das er die Miete kürzen kann...
Es gibt so extreme Menschen, leider, die versuchen einem dann wegen alles das Leben schwerer zu machen!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.