Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verzweifelte Suche nach Hilfe !
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verzweifelte Suche nach Hilfe !

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dushamm
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 10:54    Titel: Verzweifelte Suche nach Hilfe ! Antworten mit Zitat

Hallo !

Ein Verwaltungsangestellter ist vor drei Jahren arbeitslos geworden und auf Rat des Betriebsrates sollte er gegen die Kündigung angehen und einen Anwalt einschalten.
Er suchte Rat bei einem Anwalt und schaute bei ihm zu einem Erstberatungsgespräch vorbei. Zusätzliche Kosten sollten erst enstehen, wenn weiteren Rat benötigt wird und der Anwalt beauftragt wird.

Er konnte sich aber einen Anwalt nicht leisten, da er vor drei Jahren auf einen Betrüger hereingefallen ist und sein ganzes Geld verloren hat, und musste nun die Kündigung der Stelle, mit der Hoffnung bald eine andere Stelle zu finden, akzeptieren.

Nach drei Wochen erhielt er eine Mahnung über eine viel zu hohe Erstberatungsgebühr von 250 Euro von diesem Anwalt und die Drohung, dass wenn er das nicht zahlt, eine Anzeige gegen ihn, wegen Betrug, erstattet wird.

Alle Briefe und Versuche eine gütliche Einigung zu erzielen oder eine Ratenvereinbarung zu treffen, blieben erfolglos und so wurde die Person von der Polizei und Staatsanwaltschaft zur Vernehmung zitiert.
Er stellte seine Situation und Ansicht dar und sagte aus, dass die Erstrberatungsgebühr laut Anwaltskammer viel zu hoch sei und er das nicht einsehe so eine hohe Gebühr zu leisten.
Nach gut vier Wochen erhielt er ein Urteil des Gerichts und wurde zu 850 Euro verurteilt.

Hier bat er nun um Ratenzahlung, welche zuerst genehmigt wurde aber durch einen Verwaltungsfehler bei der Staatsanwaltschaft wieder aufgehoben wurde.
Es wurde ein Haftbefehl verhängt, doch konnte eine erneute Ratenazahlung, durch telefonische Vereinbarung, wieder aufgenommen werden, an der sich der Verurteilte auch hielt.

Vergangenes Wochenende hörte er von Nachbarn, dass die Polizei im Haus war und nach ihm fragte, was natürlich sehr peinlich ist.

Er konnte sich das nicht erklären und rief bei der Polizei an.
Die sagte ihm, dass er vorbeikommen soll.....Samstags !!!

So ging er nun zur Polizei und wurde verhaftet, da ohne sein Wissen der Haftbefehl erneut verhängt wurde.
Wenn er aber die restlichen 750 Euro bezahlt, würde es sofort freigelassen.
Ein Bekannter holte für ihm das Geld von zu Hause und bezahlte diese Strafe.

Nun ist sein ganzes Arbeitslosengeld weg und er hat gerade mal 1,50 Euro für den Rest des Monats.
Auch die Miete konnte er nun nicht bezahlen.

Das Arbeitsamt wird ihm nichts mehr geben und nun ist er verzeifelt und weiß nicht was er tun kann und wer ihm helfen würde.

Die Staatsanwaltschaft weist alle Schuld von sich und kann auch nicht helfen !

Hat von Euch jemand vielleicht einen guten Ratschlag ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Frage:
Er wurde zu 850,- EUR wegen Betruges an dem Anwalt verurteilt; in Abwesenheit? 263 StGB?
dushamm
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, er wurde lediglich von der Poliezei zu einem Vernehmungsgespräch geladen.

Nach ca.4-5 Wochen erhielt er dann das Urteil vom Gericht, was beinhaltet, dass er 850 Euro Strafe zahlen muss.
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dass kann nur ein Strafbefehl gewesen sein. Ausserdem muss da mehr gewesen sein, da bei der Anhörung der Verdacht auf Vorsatz nicht ausgeräumt werden konnte. Sonnst hätten die nach 150/150a eingestellt, auch nach den TS zu urteilen.

Wieseo keine PKH?
Was soll ich sagen. Das kann man nur, wenn überhaupt, per RA lösen... Ich weiss...
Gast

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

kdtimm hat folgendes geschrieben::

Wieseo keine PKH?

Weil es in Strafsachen keine PKH gibt.
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 15:54    Titel: Re: Verzweifelte Suche nach Hilfe ! Antworten mit Zitat

dushamm hat folgendes geschrieben::
...und auf Rat des Betriebsrates sollte er gegen die Kündigung angehen und einen Anwalt einschalten.

Ich dachte es geht um Arbeitsrecht? Und eine Erstberatungsgebühr(?) für einen Topverdiener?
Ralf Herren
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Erstberatung darf der Rechtsanwalt max. 190 EUR netto nehmen.

Und der strafrechtliche Aspekt leuchtet mir nicht ganz so ein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Erstberatungsgebühr für Verbraucher ist gedeckelt auf 190 €. Ein Arbeitnehmer ist kein ist meiner Ansicht nach kein Verbraucher nach dieser Vorschrift....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.10.05, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Er konnte sich aber einen Anwalt nicht leisten, da er vor drei Jahren auf einen Betrüger hereingefallen ist und sein ganzes Geld verloren hat, und musste nun die Kündigung der Stelle, mit der Hoffnung bald eine andere Stelle zu finden, akzeptieren. "

Sowiel zum strafrechtlichen Aspekt... nennt sich Eingehungsbetrug... reicht für einen Strafbefehl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 11.10.05, 05:19    Titel: Re: Verzweifelte Suche nach Hilfe ! Antworten mit Zitat

Morgen.

Ich komme bei der Erstberatung auf max 50%.

dushamm hat folgendes geschrieben::
Alle Briefe und Versuche eine gütliche Einigung zu erzielen oder eine Ratenvereinbarung zu treffen, blieben erfolglos und so wurde die Person von der Polizei und Staatsanwaltschaft zur Vernehmung zitiert.

Danach sehe ich nicht, wie man einen Betrug konstruieren könnte.
Was war denn die Begründung?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.