Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
A und B wollen eine Firma gründen. Da B gesundheitliche Probleme hat wurde beschlossen eine Gesellschaftsform zu wählen, in der A alleiniger Inhaber/Geschäftsführer wird und B der einzige Angestellte.
Da A und B zusammen wohnen haben sie sich das so gedacht, dass B als Angestellter mehr verdient als A sich als Eigentümer mit Privatentnahmen gönnt. Ist es rechtlich unanfechtbar dies so zu handhaben, um u.a. zu hohe Steuerbelastungen (Gewerbesteuer) zu umgehen?
Kann A falls das Geschäft boomt die Gesellschaftsform der Firma nachträglich ändern, damit B vielleicht doch Teilhaber wird?
Verfasst am: 12.10.05, 12:52 Titel:
also da stellt sich mir direkt die frage, wieso ein Angestellter, der dazu auch noch gesundheitliche probleme hat und somit wahrscheinlich nicht volle arbeitskraft zu leisten im stande ist, mehr verdienen sollte als ein Geschäftsführer, der das unternehmerische risiko trägt und volle arbeitskraft leistet?!
desweiteren könnte es zu problemen der steuerlichen anerkennung dieses arbeitsvertrages kommen, wenn sich bei A und B um nahe stehende personen handelt. ==> §42 AO
das problem der wahl der gesellschaftsform habe ich nun erstmal nicht berücksichtigt. _________________ Fragen Sie im Zweifel den Rechtsanwalt oder Steuerberater Ihres Vertrauens
B ist im Moment voll einsatzbereit, er beißt sich halt durch. Was besagt §42AO?
Desweiteren ist der Gegenstand der Firma eine Tätigkeit, die alleine nicht zu stemmen ist, und zu nicht vorausplanbaren Zeiten gemacht werden muss, sodaß eine verlässliche Person (Angestellter) jederzeit (0-24h) verfügbar sein muss. Das dadurch bei Unternehmsgründung ein Geschäftsführer zeitweise weniger verdient ist entsprechend der Auftragslage dann logisch.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.