Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
A hat die Betreuung u.a. für die AUfenthaltsbestimmung und Gesundheitsfürsorge für B. B hat ein Haus an einem anderen Ort, kann nicht mehr alleine leben laut Gutachten, befijndet sich zum Überhgang in einem Altenheim am Wohnort von A (Tochter von B) , wo auch der gesamte Rest der noch verbliebenen Familie ist. Nun soll das Haus von B verkauft werden. A möchte nun, dass für B an dem neuen Wohnort ein Haus gekauft wird, damit dem Wunsch von B entsprochen werden kann, wieder mit ihrer Familie zusammenzuleben im Haus. Das ist ihr einziger Wunsch schon seit Monaten.
Muss hier das Vormundschaftsgericht zustimmen? B ist sehr vermögend und würde sich durch den praktischen Wechsel des Hauses in keinster Weise verschlechtern.
A möchte nun, dass für B an dem neuen Wohnort ein Haus gekauft wird,
... das B allein bezahlt und in dem dann A und Familie (zusammen mit B) kostenfrei wohnen. Richtig geraten?
Naja, wie dem auch sei: Zu dem Verkauf des alten Hauses ist die gerichtliche Genehmigung erforderlich (§ 1908i I BGB). _________________ Gruß
Vormundschaftsrichter
der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
... falsch geraten. A würde - natürlich unter Anrechnung eines entsprechenden "Pflegegeldes" noch einen Mietanteil zahlen ! Das ist wohl logisch.
Meine Frage war sicherlich etwas unglücklich gestellt. Ich meine das so, ob das Gericht die Sache mit dem Neukauf genehmigen muss, da es ja zum Wohle des Betreuten in jeglicher Hinsicht ist und nur sozusagen eine "Verschiebung" darstellt, um dem Betreuten das zu ermöglichen was er sich wünscht und dann auch den bisherigen Lebensstandard gewährleistet. (Die Genehmigung für den Hausverkauf ist bereits erteilt.)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.