Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vekehrrechtschutzversicherung haftet nicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vekehrrechtschutzversicherung haftet nicht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
breaks_R_mine
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.10.05, 17:33    Titel: Vekehrrechtschutzversicherung haftet nicht Antworten mit Zitat

hi!

also....

ich konnte meine verkehrrechtsschutz einige zeit nicht bezahlen.
es lief dann soweit, dass der versicherungsschutz zeitweise erloschen war. irgendwann habe ich dann alles nachgezahlt und bekam auch einen brief, in dem stand, dass die versicherung nun doch nicht gekündigt wäre und der versicherungsschutz weiterhin bestünde.

nun gut. habe jetzt ein problem mit einer autowerkstatt und habe meine versicherung angerufen, um in erfahrung zu bringen, welchen anwalt ich am besten nehmen sollte.

der nette herr am telefon erklärte mir daraufhin, dass die versicherung für diesen fall nicht haften würde, da meine versicherung zeitweilig gekündigt worden wäre und erst wieder mitte sepember in kraft getreten sei.

hier ein auszug aus dem schreiben:

"die kündigung ihres rechtsschutzvertrags haben wir zurückhenommen, da sie sich zur fortführung ihrer (Wortsperre: Firmename)-mitgliedschaft entschieden haben"

ich komm mir ein wenig verarsc*t vor. Sehr böse

der mann am telefon hat glatt behauptet, dass es diesen brief nicht geben würde......den brief, den ich in diesem moment in meinen händen halte

na gut....vielleicht wurde der brief auch irrtümlich abgeschickt. aber wenn er doch abgeschickt wurde ist er doch auch verbindlich, oder?

vielen dank im voraus für eure hilfe Smilie

gruß

alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oberlehrer Lempel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.05, 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ob das Schreiben irrtümlich abgeschickt wurde, ist m.E. irrelevant. Sie als Versicherungsnehmer dürfen auf dessen Inhalt vertrauen, einen evtl. Irrtum muss sich die Versicherung anrechnen lassen.

Die wirklich wichtige Frage ist: Wann trat die Versicherung wieder in Kraft - noch VOR dem Datum, an dem das Problem mit der Werkstatt entstand oder erst DANACH?

Im ersten Falle muss die Versicherung leisten (sofern nicht andere vertragliche Haftungsausschlüsse vorliegen) im zweiten Falle nicht.

Noch ein Tipp: Es handelt sich hier nicht um eine verkehrsrechtliche Fragestellung - vielleicht sollten Sie Ihre Frage daher noch einmal im Forum "Versicherungsrecht" posten.

gez. Lempel
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.05, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Um beurteilen zu können, ob Versicherungsschutz besteht, braucht man drei Daten:

1) Wann haben Sie das Mahnschreiben mit der damit verbundenen Kündigung erhalten? (Im Zweifelsfall Datum des Schreibens +3 Tage Postweg)

2) Wann haben Sie den angemahnten Beitrag vollständig gezahlt?

3) Wann ist der Rechtsschutzfall eingetreten?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.