Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gewerbeabmeldung aufgrund Bundeswehreinzug / -verpflichtung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gewerbeabmeldung aufgrund Bundeswehreinzug / -verpflichtung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan84
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.10.05, 18:05    Titel: Gewerbeabmeldung aufgrund Bundeswehreinzug / -verpflichtung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Nächstes Jahr werde ich zum Grundwehrdienst einzogen und kann deshalb mein Kleingewerbe nicht weiter ausführen. Dies schließt natürlich auch in gewissen Maßen Pflichten wie die Umsatzsteuervoranmeldung ein, die ich dann sinnloser Weise ausfüllen müsste (da kein Umsatz).

Da ich mich beim Bund verpflichten will, möchte ich nun mein Gewerbe abmelden. Da ich jedoch alleine aufgrund der Umsatzsteuer gebunden bin (ich werde nicht "besteuert" mit der Kleinunternehmer-Regelung), frage ich mich nun, ob das rechtlich möglich ist.

Kann ich aufgrund des Umstandes, dass ich immerhin für den Staat dienen gehe und mich anschließend gar verpflichte als Soldat auf Zeit, auf eine Sonderregelung hoffen?

Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten!

Herzlichen Gruß

Stefan M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PureStreetz
Interessierter

BeitragVerfasst am: 18.10.05, 08:02    Titel: Gewerbeabmeldung Antworten mit Zitat

Gewerbeabmeldung ist doch kein Problem!!
Einfach zum Gewerbeamt Ihrer Stadt, Gewerbe aufgrund priv. Gründen aufgeben und wenn kein Umsatz war, kommt auch nix an`s FA!!

Mit den Augen rollen

Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
stefan84
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.10.05, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal danke für Ihre Antwort!

Gibt es auch kein Problem beim FA, weil ich mich ja 5 Jahre zur Umsatzsteuerberechnung binde und gerade mal 1 Jahr davon "geleistet" habe?
HarryLeBlanc
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.05, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Problem, diese Bindung bedeutet nur das du dir, wenn das Gewerbe min. 5 Jahre besteht, nicht ständig hin und her wechselst wie es manche Leute gerne tun.

Zum Beispiel kaufst du im 1. Jahr die Geschäftsausstattung, baust einige Gewerberäume aus usw (wofür du Vorsteuererstattungen in Anspruch nimmst), im 2. Jahr erwirtschaftest du Umsätze wie blöd, zahlst aber keine Umsatzsteuer mehr und im 3. fängt es wieder von vorne an.

Sicher gibt es noch Umsatzgrenzen, aber das ist jetzt mal der grobe Grund dieses Gesetzes den ich daraus erkenne.

Einer Abmeldung steht absolut gar nichts im Wege.
"Das (männliche) y-Gen ist ein unvollständiges (weibliches) x-Gen, [...]. [...]. Mann sein heißt, kaputt sein; Männlichkeit ist eine Mangelkrankheit, und Männer sind seelische Krüppel." Valerie Solanas
stefan84
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.10.05, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, verstehe! Dann ist ja alles bester Ordnung.

Ich denke euch beiden für die kompetente Hilfe!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.