Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unwissend hoch 3 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.05, 19:41 Titel: Sicherungseigentum |
|
|
etwas vereinfacht:
x nimmt Kredit auf und gibt 5 Maschienen als Sicherheit an (Sicherungseigentum)
Bank 1.
Später braucht er wieder Geld und geht zur Bank 2 wo er diese 5 Maschienen wohl unerlaubter weise und weitere 2 (neue) als Sicherheit angibt (Sicherungseigentum).
Er geht Konkurs - beide Banken wollen Maschinen - welche kriegt sie?
Danke für Info im Voraus
p.s. erster Beitrag  |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 17.10.05, 21:48 Titel: |
|
|
Nun, in diesem Falle erhält nur die Bank 1 die Maschinen, da ihr durch X das Eigentum übertragen worden ist. Als X bei Bank 2 die Maschinen als Sicherheit angab handelte betrügerisch da er das Eigentum nicht Besaß (arglistige Täuschung). Das Eigentum kann die Bank 2 sich nicht mehr verschaffen da X ihr das nich übertragen kann, da schon längst an Bank 1 abgetreten, allerdings ist von X Schadenersatz an Bank 2 zu leisten. Die zwei neuen Maschinen bleiben Eigentum der Bank 2, da sie das Eignetum von X erlangt hatte. |
|
Nach oben |
|
 |
Schlaukopf FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 18.10.05, 11:53 Titel: |
|
|
Zunächst bekommt der Insolvenzverwalter die Maschienen.
Danach dürfte Bank 1 ein Aussonderungsrecht an den ihr sicherungsübereigneten Maschinen haben, wenn noch kein nennenswerter Betrag auf die Kredite zurückgeführt ist.
Bank 2 ist (Sicherungs-)Eigentümerin der zwei neuen Maschinen geworden. Die fünf Maschinen konnte sie mangels Verfügungsberechtigung nicht erwerben. Ein gutgläibiger Erwerb scheitert daran, dass die Maschinen ihr abhanden gekommen sind.
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
Schlaukopf FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 18.10.05, 11:54 Titel: |
|
|
Zunächst bekommt der Insolvenzverwalter die Maschienen.
Danach dürfte Bank 1 ein Aussonderungsrecht an den ihr sicherungsübereigneten Maschinen haben, wenn noch kein nennenswerter Betrag auf die Kredite zurückgeführt ist.
Bank 2 ist (Sicherungs-)Eigentümerin der zwei neuen Maschinen geworden. Die fünf Maschinen konnte sie mangels Verfügungsberechtigung nicht erwerben. Ein gutgläibiger Erwerb scheitert daran, dass die Maschinen ihr abhanden gekommen sind.
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.10.05, 14:22 Titel: |
|
|
Vielen Dank, das bringt mich schon weiter - die § suche ich im BGB raus.
Soweit Danke |
|
Nach oben |
|
 |
report FDR-Moderator
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
|
Verfasst am: 18.10.05, 16:26 Titel: |
|
|
§§ 930 BGB ff
www.dejure.org
Gruss
report |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 18.10.05, 21:50 Titel: |
|
|
Off Topic: Danke für die Seite report  |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.10.05, 13:06 Titel: |
|
|
Im Sportverein eines Freundes ist ein Rechtsanwalt, er wurde für mich diesbezüglich angesprochen und sagte, dass die Bank 2 das Alles erhält.
Somit waren die Vermutungen nicht richtig.
Er nannte noch ein anderes Beispiel: Wenn ein Laden etwas verkauft, was gestohlen wurde und ich es kaufe, wird es der ursprüngliche Besitzer komischerweise nicht von mir verlangen können (wenn ich es nicht gewusst habe)… |
|
Nach oben |
|
 |
moro FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.10.05, 14:59 Titel: |
|
|
@ unwissend hoch 3
Schönen Gruß an den Rechtsanwalt im Sportverein Ihres Freundes und er soll doch gelegentlich mal den § 935 BGB lesen.
Oder war hier die stille Post am Werk? Von Ihnen über den Freund zum Rechtsanwalt und wieder zurück gibt es vier Mal die Möglichkeit eines Missverständnisses. Ich würde halt selbst zu einem Rechtsanwalt in sein Büro gehen, nicht den armen Mann im Sportverein plagen; der will schließlich auch mal Feierabend haben.
Gruß,
moro |
|
Nach oben |
|
 |
|